Rankhilfe für maracuja

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 09:43 Uhr  ·  #46
hi leute

hab auch mal ne kleine frage zur Rankhilfe wollte meine passie evebtuell an einem dicken draht am fenster entlang hochwachsen lassen so das sie einen zweiten fensterrahmen gibbt!
geht das???

vielen dank schon mal im vorraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 10:31 Uhr  ·  #47
Ganz sicher, die Überlegung hatte ich auch schon. Am besten so, dass man den mit Topf zusammen aus dem Fenster heben kann zwecks Fenster putzen. Aber was für einen Draht? Kann man so was kaufen? Kenne mich da nicht so aus hatte an alte Kleiderbügel gedacht, die man biegen kann, ob das aber schön wird?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:37 Uhr  ·  #48
also ich hatte da eher an so ein dünnes so ca. 2-3mm dickes drahtseil gedacht!
das müsste man eigentlich in jedem baumarkt für so ein euro den meter bekommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #49
na sicher geht das aber du brauchst ein Südfenster für die Passi.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 12:11 Uhr  ·  #50
Das freut mich zu hören das mein plan klappen müsste!
mit dem südfenster ist das kein problem!
aber das dauert noch ein bissel bis sie da richtig hochwachsen können da sie gerade mal so ca. 10cm groß sind!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 12:37 Uhr  ·  #51
Meinst du außen rum??? Sonst gibt es irgendwann Probleme beim Fensterputzen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 12:50 Uhr  ·  #52
ja klar aussenrum! sonst kann ich es ja auch nicht mal kippen oder mal kurz zum lüften öffnen im sommer!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 12:52 Uhr  ·  #53
Ich kann auch ganz normale Paketschnur empfehlen. Die hab auf meinem Balkon von meinem Rankspalier hoch zum Fallrohr und vom Fallrohr zum Geländer meines Balkons gezogen und daran kann sie sich auch sehr gut festhalten mit ihren kleinen "Fingern" .
Für den Fesnterrahmen müsste man die Schnur nur um Nägel oder Reisszwecken tüddeln, damit die Schnur auch ein bissel Spannung hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 12:57 Uhr  ·  #54
Für draußen nicht schlecht die Idee, aber drinnen....nööö, ich würde meine nicht am oder ums Fenster ranken lassen, wenn man die mal woanders haben möchte, dann wird das ne Mordsarbeit....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 13:49 Uhr  ·  #55
also ich wollte die egentlich jetzt mal gerade nach unten wachsen lassen und dann wieder nach oben
geht dass oder hilft das wenn ich die jetzt abschneide???
mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 14:48 Uhr  ·  #56
Passis sind ja Lichtanbeter, von daher wachsen Sie immer zum Licht. Aber wenn ein "Rankarm" eine gewisse Länge erreicht hat, zieht ihn das Gewicht automatisch nach unten - Schwerkraft halt. Wenn er dann am Boden angekommen ist, reckt sich die Spitze immer zum Licht. Natürlich kann man die Ranken während des wachstum auch nach unten um das Rankgerüst wickeln und wenn die Ranke ein Stück länger geworden ist, wickelt man wieder ein Stück weiter usw. Nur die Spitze guckt dann halt immer ein bissel nach oben

Meine erreicht im Sommer schnell eine Länge von über 3m und da muss ich schnell zusehen, dass ich sie irgendwo hin bamsel, sonst tret ich immer auf die Ranken, wär ja schad'
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 15:01 Uhr  ·  #57
@ passimooney: wenn du mal eine seite zurück schaust, da siehst du das eine rankgitter das ich mir gebaut habe (ein bischen grösenwahnsinnig ).
glaubst du das ich die da zuerst nach unten und dann wieder nach oben wachsen lassen kann?
mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 15:15 Uhr  ·  #58
Na Klar, musst sie halt nur ein bisschen führen, wenn das "freie" Stück lang genug ist um es "rumzutüddeln", wie ich zu sagen beliebe. Auf meinem Balkon wächst sie (wenn sie wieder draußen ist) erst nach oben zum Fallrohr und dann wieder nach unten am Paketband zum Balkongeländer. Musst halt nur ein bissel vorsichtig sein, dass du die Ranke nicht aus Versehen zu stark knickst, wenn du ihr die Richtung vorgibst. Kannst sie auch hin und her ranken lassen (also von links nach rechts oder anders rum) und immer ne Reihe hoch gehen, wenn sie an der einen Seite rüber ragt. Da ist deiner Kreativität eigentlich keine Grenze gesetzt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 15:29 Uhr  ·  #59
oder sollte ich sie lieber abschneiden???
mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 15:39 Uhr  ·  #60
Warum denn gleich abschneiden??? Es würde auch reichen, wenn du die kleinen Rank"ärmchen" vom Gerüst abzumachen, um die Ranke anders anzubringen. Ist nicht schlimm, wenn die kleinen Dinger abreißen, es wachsen so viele nach, wenn sie länger wird, das verkraftet sie schon. Ein bissel Vorsicht ist dabei natürlich geboten, da man schon aufpassen sollte, dass die Pflanze nicht abknickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.