anfängerprobleme! bitte um hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

anfängerprobleme! bitte um hilfe

 · 
Gepostet: 02.02.2006 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

ich hab mir bei Green24.de samen bestellt. Gespensterpflanze, paradiesvogelblume, erdnusspflanze, australische kiefer.

Wie ihr ja bestimmt wisst kommt das päckchen mit den samen. doch wieviel samen soll ich verwenden? bei den erdnuss hab ich jeweis eine in einen topf. doch ich hab gehört das es zuwenig ist! die gespensterpflanze hab ich in ein gewächshaus auf angefeuchtete erde gemacht und ein 1 cm schicht erde drüber. denk das müsste in ordnung sein.

würde morgen gerne die strlizien setzen. könnt ihr mir da auch vielleicht tips geben! mein problem ist das ich eine kellerwohnung habe und die pflanzen nicht perfekt sonne bekommen. hell ist es eigentlich!

ich hoffe das ich keine dummen fragen stelle. bin halt ein blutiger anfänger und bin über jeden tip für meine pflanzen sehr sehr dankbar! hoffe das ich irgendwann das nötige wissen besitze um auch anderen anfängern zu helfen, denn wenn man sich nicht so auskennt ist es nicht gerade einfach schöne pflanzen aufzuziehen!

was mir gefällt ist, dass meine amaryliss pflanze schon schön raus gekommen ist!

lieber gruß danny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: anfängerprobleme! bitte um hilfe

 · 
Gepostet: 03.02.2006 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo Danny,

normal ist ein Samen pro Topf, bei Platzproblemen werden auch oft 2-3 genommen, da nach dem Keimen und ab einer gewissen Größe sowieso pikiert werden muss.

Mit dem Licht könnte es Probleme geben.

Schau doch mal bitte hier: http://www.green24.de/pi1096525941.htm?categoryId=32

Viele Grüße
Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: anfängerprobleme! bitte um hilfe

 · 
Gepostet: 03.02.2006 - 12:58 Uhr  ·  #3
Wegen dem Lichtproblem helfe ich mir mit einer Pflanzenlampe. Kannste entweder im Internet bestellen, bei uns gibts die auch im Baumarkt.
Weiter habe ich ein kleines Gewächshaus (guckste auch mal im Baumarkt mit Pflanzenabteilung oder bei eBay oder so) und so eine Heizmatte wollte ich auch noch haben, weil bei mir die Temperaturen doch sehr schwanken, da eigentlich den ganzen Tag keiner da ist.
Aber so wie Du das gemacht hast hört sich das schon ganz gut an. Hast Du nicht auch eine Pflegeanleitung gekriegt?? Da müßte auch schon einiges draufstehen. Wenn deine Samen keine Lichtkeimer sind ist das völlig in Ordnung sie mit einer ca. 1cm dicken Schicht Anzuchterde zu bedecken und dann feucht zu halten. Zum gießen hab ich einen Zerstäuber, da man ja sonst mit der Gießkanne alles wieder wegschwemmen würde.
Wichtig ist auf jeden Fall Licht und Wärme. Tropische Pflanzen haben gerne warme Füße und Licht. Wenn Du das einigermaßen hinkriegst sollte alles gutgehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: anfängerprobleme! bitte um hilfe

 · 
Gepostet: 03.02.2006 - 16:08 Uhr  ·  #4
vielen danke für eure tipps. die kann ich gebrauchen. den zerstreuber hab ich schon. die anleitungen auf den päckchen hab ich gelesen. versuch morgen mein glück mit den strelizien. bin für weitere tipps immer offen und freu mich!

gruß danny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.