Rankhilfe für maracuja

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 16:35 Uhr  ·  #16
aso
aber kann ich das "ganze ding" noch biegen oda bricht des ab?????
mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 16:37 Uhr  ·  #17
Wenn du vorsichtig genug bist, die Triebe sind bis zu einem gewissen Grad flexibel. Brauchst halt etwas Fingerspitzengefühl.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 14:04 Uhr  ·  #18
ok danke dann für die tips
glaubt ihr dass sie dieses jahr schon blüht????
mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 16:07 Uhr  ·  #19
Sie ist ca. ein halbes Jahr alt?
Vielleicht könnte sie blühen, aber wahrscheinlicher erst im nächsten Jahr. Nie die Hoffnung aufgeben und gut pflegen!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:22 Uhr  ·  #20
die wächst ja ganz schön schnell
die wächst in der woche so ca. 5-10 cm.
mfg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:47 Uhr  ·  #21
also ich hab mir jetzt mal so eine rankhilfe gebaut und an meine andere maracuja "hingesteckt"
denkt ihr dass das so passt??
mfg
CIMG0336.JPG
CIMG0336.JPG (1.66 MB)
CIMG0336.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:49 Uhr  ·  #22
Das sieht spitzenmässig aus!
Vor allem sind die Abstände auch schön groß.
Edulis ist ja eher etwas sperriger.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:06 Uhr  ·  #23
Ja , genauso ist es richtig.....und ist vor allem sehr schön geworden....und wenn du die mal größer topfst, einfach eine größere Rankhilfe dabei.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 16:39 Uhr  ·  #24
hätte ich die eigentlich nicht mal abschneiden müssen??
mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 16:41 Uhr  ·  #25
Klar kannst du machen, dann verzweigt sie sich eher und schneller. Z.B. einfach die Spitze kappen.
Ich beschneid meine edulis auch gerne, das dankt sie mir mit vielen Verzweigungen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:00 Uhr  ·  #26
Wenn man eine Passi "Säule" haben will, kann man auch einfach eine Röhre aus Hasendraht machen (der gleich Durchmesser wie der Topf), dann stellt man die Röhre in den Topf (am besten sie berührt den Topfboden). Anschließend Pflanzt man die Passionsblume/n in die Röhre. Durch die Erde wird die Röhre festgehalten und kippt nicht um. Bei dieser Methode besteht keine Gefahr, dass die Ranghilfe umkippt und Die Passionsblume unten abbricht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:20 Uhr  ·  #27
ich hab mir bei meiner Pflanze einen etwas dickeren Draht zu einem Bogen geformt, den an beiden enden in die Erde gesteckt und da drumrum die Maracuja gewickelt. Mit der Zeit findet sie von ganz allein ihren Weg und braucht dann nicht mehr angeleitet zu werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:28 Uhr  ·  #28
Wie groß ist der Bogen denn?
Hast du ein Bild?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 18:03 Uhr  ·  #29
@ MSTN,
also das mit dem Draht find ich mal keine soooo gute Idee, denn wenn man mal bedenkt, dass die dann soooo eingepfercht wachsen....nene.....das mit den 'offenen' Rankhilfen ist schon besser..... du ziehst dir doch auch keine zu engen Hosen an oder Zwangsjacken, oder??? Man kann schon mal eine Ranke führen, aber ich würde das nicht so eingepfercht wachsen lassen.

@ moser 92,
schneid ruhig hin und wieder mal die Spitzen, bis du der Meinung bist, dass sie dir buschig genug wächst...sie macht nur an den neuen Trieben Blüten, wie fast alle Passis...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rankhilfe für maracuja

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 18:06 Uhr  ·  #30
Also das mit dem Draht würde ich auch nicht machen, so eingepfercht ist das ein
super zu Hause für Schädlinge und Krankheiten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.