Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Walnüsse gesammelt im Wald. Nach dem öffnen ist das Fleisch sehr weiß und weich und schmeckt etwas bitter.

4 Wochen später habe ich welche woanders gesammelt, dieses Fleisch ist hart(also normal, wie ich sie sonst immer kenne, halt nussig) und nicht bitter sondern einfach lecker).

Sind das jetzt unterschiedliche Sorten, oder waren die ersten Gesammelten nicht einfach noch nicht reif?

Pascal
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 11:15 Uhr  ·  #2
hi pascal

also ich denke meiner seite aus das das unterschiedliche sorten sind, weil ich hatte letztens selber auf dem markt walnüsse gekauft und die waren auch leicht bitter.

mfg,
canarias
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 11:54 Uhr  ·  #3
Ich halte dagegen, dass die noch nicht ganz reif waren... Das habe ich nämlich auch schon erlebt. Man kann denen von Außen eben schlecht ansehen, wie es um die Reife bestellt ist, wenn keine Schale mehr drum ist...

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 12:44 Uhr  ·  #4
Hiho,

jopp, mit ziemlicher Sicherheit waren deine ersten Walnüsse noch nicht reif - erkennt man an der Weichheit. Einfach die Walnüsse an einem wärmeren Ort trocknen lassen und schon werden die auch nicht mehr bitter schmecken...
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 17:27 Uhr  ·  #5
die sind ja auch so weiß innen und nicht typisch braun und weich - also nicht nur bitterer. Ich teste das mal mit dem Lagern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 17:38 Uhr  ·  #6
Hiho,

ja, die sind einfach noch zu frisch vom Baum und noch nicht reif...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 17:41 Uhr  ·  #7
Hi zusammen,

also, ich kenne das nur so bei frischen Walnüssen. Sie sind immer weich mit weißen inneren. Um den bitteren Geschmack nicht zu haben muss man die Haut abziehen. Ich ziehe da immer Latex-Handschuhe an, denn die Gerbstoffe, die in der Schale sind und das ganze im frischen Zustand bitter machen können die Finger und Fingernägel auch schon für ein paar Tage grün färben. Ich freue mich immer das ganze Jahr auf die Frischen Walnüsse, denn ich finde die haben einen ganz klasse Geschmack und sind was besonderes.

Wenn du die Walnüsse auf die klassische Weise essen willst mußt du sie nur ein paar Wochen trocknen lassen, dann sind sie wie jede andere Walnuss auch.

Guten Appetit

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 11:14 Uhr  ·  #8
Hallo Pascal!

Ich sehe das aehnlich wie Juliana: Jedes Jahr freue ich mich auf die frischen Walnuesse (Meine Eltern haben einen grossen Walnussbaum.). Wenn man dann die Walnuesse vom selben Tag (oder maximal vom Vortag) schaelt - die braune Haut abzuziehen ist vielleicht etwas friemelig, aber nicht schwer, wenn die Nuesse frisch sind - und dann nur das weisse Fruchtfleisch isst Das ist ein ganz anderes Geschmackserlebnis! Echt klasse! Traeum... Und ich sitz hier am Schreibtisch... Das Fruchtfleisch selbst ist auch gar nicht bitter, nur die Haut.

Da kommt einem die Alternative (trocknen lassen und mit Schale essen) doch fast wie eine Verschwendung vor

LG,
Kiroro (die sich wehmuetig an die vielen Herbstnachmittage in der Kindheit erinnert, wo wir alle zusammen am Esstisch sassen, Walnuesse pulten und verspeisten )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das eine Walnußsorte, oder eine unreife Walnuß?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 02:21 Uhr  ·  #9
hi pascal
Also meiner Erfahrung nach liegt das am unreifen Zustand der Walnuß.
Erst nach einer Zeit der Trocknung legt sich das mit den Bitterstoffen und Gerbstoffen.
Wir haben auch 2 Walnußbäume doch die brauchen leider sehr lange bis man anständig was von ihnen ernten kann.
Es gibt zig dutzend sorten.
Doch im allgemeinen werden walnußbäume sehr groß und sehr platzintensiv.
Die Früchte sollen gut für das Gehirn sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.