Coffea arabica?-Citrus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:45 Uhr  ·  #1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:47 Uhr  ·  #2
Meine sind noch viel kleiner, aber die Blätter schauen schon gleich aus!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:55 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja könnte eine sein. Leider ist das Bild ein wenig zu klein.
Bekommt sie kleine weiße Blühten?
Dann ja.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #4
mussbein, wenn Du das Bildanklickst wird es grösser und dann kannst Du es nochmal vergrössern!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #5
Hi,
ich glaube nicht. Die Rinde passt nicht. Zumindest bei meinem Kaffee sieht sie so aus:

Lg,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:55 Uhr  ·  #6
@Mussbein
Ich hab noch keine weißen Blüten gesehen, allerdings steht die Pflanze auch noch nicht solange dort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:01 Uhr  ·  #7
Das ist irgendeine Citrus-Art. Also Zitrone, Orange, Pomelo....
(ich hab's jetzt endlich geschafft, das Foto in GANZ groß aufzumachen)
LG,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:25 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht, ob das für alle Zitrusarten gilt, aber wenn man Zitronenblätter leicht zwischen den Fingern reibt, riechen dieselben danach schön zitronig. Probier das doch mal aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #9
OK, ich werde morgen mal schauen oder besser gesagt riechen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:33 Uhr  ·  #10
Geb Matlan Recht, kein Kaffee, aber Citrus....
vom Blatt her- Zitrone. Kannst du nochmal Einzelaufnahme von den Blättern machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:40 Uhr  ·  #11
Hi,
kann' nach Citrus riechen, muss aber nicht sein. Schau auch mal, ob die Stängel der Blätter an der Oberseite flach sind. Das sollten sie eigentlich sein. Was Du auch noch gucken kannst, ist, ob es an den grünen Ästen (die noch nicht verholzt sind) eventuell Stacheln gibt. Das kommt bei manchen Citrusarten auch vor (muss aber auch nicht sein)
Lg,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 14:25 Uhr  ·  #12
Nach Citrus haben die Blätter nur minimal gerochen.
Ein paar grüne Stacheln habe ich auch gesehen.
Hier sind die Blatt-Bilder:


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 14:51 Uhr  ·  #13
Ok, Kaffee kanns definitiv nicht sein. Der hat keine Blattstiele, sondern verbreitert sich direkt am Ansatz:



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #14
Schade Wenn's eine Kaffeepflanze gewesen wäre, hätte ich mir Stecklinge stibitzt.

Aber Citrus ist auch toll!
Was für ein Citrus ist denn das genau?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Coffea arabica?-Citrus

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 15:19 Uhr  ·  #15
Wie groß in cm sind die Blätter?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.