Roter Fächerahorn Knospen trocken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:39 Uhr  ·  #1
hallo

ich habe seit 3 jahren einen roten fächerahorn als bonsai der im sommer immer draußen steht. im winter stelle ich ihn auf den dachboden.
ich habe ihn jetzt wieder runtergeholt aber bis jetzt sind noch keine blätter herausgekommen. er hat aber viele knospen. ich habe auch mal einen zweig abgeschnitten weil ich wissen wollte ob er vieleicht vertrocknet ist aber innen war noch alles grün.
die knospen sehen aber ziemlich trocken aus.

wer kann mir sagen was ich jetzt machen kann?

viele grüße

steffik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
Wie hast Du ihn den auf dem Dachboden gegossen und welche Temperatur hatte er dort?
Ich würde ihn einmal tauchen, gut abtropfen lassen und dann viiiel Licht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

roter fächerahorn

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 15:51 Uhr  ·  #3
hallo

ich habe ihn gegossen wenn er trocken war also eher selten und die temperaturen sind an kalten tagen auch immer über 0 grad

viele grüße
steffik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:28 Uhr  ·  #4
Meine Fächerahorn im Garten haben auch noch keine Ansätze, Blätter zu machen.

Könntest du eventuell mal ein Bild von Zweig mit Knospen machen? Eigentlich ist es unwahrscheinlich, wenn es unter der Rinde noch grün ist, das in einem frostfreien Raum nur die Knospen absterben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #5
Japanische Fächerahorne wie Acer palmatum "Deshojo" o.ä. sollten bereits mit dem Austrieb begonnen haben. Ich vermute, dass das Bäumchen zu trocken und zu warm überwintert wurde.
Eine zuverlässige Methode um zu prüfen ob das Bäumchen noch vital ist, besteht darin, den Wurzelballen zu begutachten. Es sollten zu dieser Jahreszeit überwiegend hellbraune Wurzelstränge mit weißen Spitzen zu finden sein.

Mein Deshojo zeigt sich im Moment so:
Deshojo.JPG
Deshojo.JPG (29.45 KB)
Deshojo.JPG
Deshojo
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

roter fächerahorn

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 14:13 Uhr  ·  #6
hallo

also zu warm stand er nicht eher zu trocken.

könnte ich ihn vieleicht runterschneiden? ich wollte ein bild reinstellen aber es kommt immer eine fehlermeldung das er das bild nich hochladen kann. was mache ich da falsch?

viele grüße
steffik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 14:22 Uhr  ·  #7
dein bild wird zu gross sein! verkleinere es auf unter 2000 x 2000 pixel!
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

roter fächerahorn

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 14:58 Uhr  ·  #8
hallo

ich versuche es nochmal mit dem bild

viele grüße
steffik
urlaub 379.JPG
urlaub 379.JPG (115.24 KB)
urlaub 379.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 16:35 Uhr  ·  #9
Sieht eigentlich ganz gut aus. Meine Ahorne wachsen schon, aber das liegt daran, dass ich sie recht warm überwintert habe. Sie haben schon ihr volles Blätterkleid.
Ich denke mal, sobald es warm wird wachsen die Knopsen deines Ahorns auch... kannst ihn ja mal in die Wohnung stellen an einen hellen und warmen Platz, da müsste sich dann bald was tun.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:02 Uhr  ·  #10
Das mit dem Wurzelballen überprüfen, ist die eine Sache. Schau mal, dass du mit dem Fingernagel vorsichtig in Triebspitzennähe die Rinde ankratzt. Da kannst du sehen, ob noch Leben dort ist. Wenn nicht, entferne die Äste bist zu dem Punkt, wo kein Leben mehr herrscht.

Es sieht so aus, als wenn ein paar Triebe abgestorben sind, aber nur durch Bild auch nicht genau zu sagen. Da hilft nur Test.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 07:54 Uhr  ·  #11
Hallo Steffi,


der Fächerahorn ist recht empfindlich was Trockenheit anghet. Zumindest dann, wenn er im Topf gehalten wird.

Desweiteren gibt es eine Pilzkrankheit (Verticillium-Welke), die immer öfters bereits im Knospenstadium auftritt. Dabei werden die wichtigen Versorgungsbahnen (Leitungsbahnen) des Ahornes verstopft und die Enden (egal ob mit Blätter oder Knospen) vertrocknen trotz ausreichender Wassergabe.
Diese Krankheit wird bei Holz.- und Wurzelschnitten übertragen. Bonsais sind daher sehr gefährdet.


Ich würde ersteinmal so verfahren, wie Chiva schon schrieb: tauchen, gut abtropfen lassen, warm stellen und abwarten.


Sollte Dein Bäumchen nicht mehr zu retten sein, dann entsorge ihn bitte in der Restmülltonne - keinesfalls in der Biotonne oder auf dem Kompost!!!!
Sollte er nämlich die Verticillum-Welke haben, so können die Pilzsporen jahrelang in der Erde überleben und man schleppt sie sich immer wieder ein.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 11:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von blumenbiene
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Finde ich leider nicht,
ich sage es deswegen, weil ich mittlerweile seit 20 Jahren Acer als Bonsai gestalte und pflege und gerade die Palmatum-Arten gut kenne.
Ich vermute, nach dem bisher Gelesenen, dass das Bäumchen bei zu warmer Überwinterung einen Trockenschaden erlitten hat. Ich empfehle wirklich, zunächst das Bäumchen vorsichtig aus seiner Schale zu heben und die Wurzeln zu kontrollieren.
Ein Bild des Ballens sagt vielleicht mehr als tausend Worte?

P.S. Ein Acer palmatum hat nichts in der Wohnung verloren, über früher oder später wird er dort garantiert das Zeitliche segnen.
So sieht übrigens ein gesunder Ballen aus:
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

roter fächerahorn

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #13
hallo

ich habe mir mal die wurzeln angeschaut. die sehen eher schwarzbraun aus. ich halte ihn aber nicht in der wohnung er steht den ganzen frühling bis zum herbst im garten

viele grüße
steffik
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Roter Fächerahorn Knospen trocken

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:40 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rentner
Zitat geschrieben von blumenbiene
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Finde ich leider nicht,
ich sage es deswegen, weil ich mittlerweile seit 20 Jahren Acer als Bonsai gestalte und pflege und gerade die Palmatum-Arten gut kenne.


Okay, dann hab ich mich getäuscht.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: roter fächerahorn

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 16:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von steffik
die wurzeln... sehen eher schwarzbraun aus...

Hallo Steffi,
die weitere Vorgehensweise meiner Meinung nach:

1. einen moderaten Wurzelschnitt durchführen, dabei alles Abgestorbene und Matschige entfernen.
2. Ballen durchspülen.
3. Bäumchen in grobes Substrat setzen (z.B. Akadama, Bims, Kanuma, Torf im Verhältnis 1:1:1:1), dabei mit (durch die Abzugslöcher geführten) Alu-Draht befestigen.
4. Abgestorbene Äste und Zweige mit einer Konkav- oder Knospenzange schneiden.
5. Gut angießen bis überschüssiges Wasser abtropft.
6. Schattig und windgeschützt aufstellen.
7. Beten.
8. Erst dann wieder düngen, wenn sich neue Triebe entfalten (was hoffentlich geschieht).

Ich drück dir die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.