Bananenstammtisch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 09:19 Uhr  ·  #61
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Keimzeit der Rosa Banane

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 18:28 Uhr  ·  #62
Hallo Ihr Lieben,
Also ich habe gestern meine Samen der Rosa Banane gesäät.
Ich habe gelesen das die Keimzeit ca von einem Monat an bis ??? dauern kann. Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Also ich habe kein Gewächshaus oder sowas. Bisher habe ich immr diese kleinen Heimchen-Futterdosen genommen, darin gelang mir immer alles gut..Also alles was ich bisher in diesen Boxen eingesäät hatte, keimte auch..
Ich habe mir aber auch über legt es in einem Terrarium zu Versuchen, habe noch eins übrig was unbewohnt ist..
Nun auch noch meine Frage da es ein kleines Terrarium ist wo ich keine Lampe reinhängen kann, reicht es auch wenn ich dieses dann einfach unter einen Spot stelle?
Liebe Grüße charlyn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:37 Uhr  ·  #63
Hallo,
ich hab eine Dwarf Cavendish und heute eine Basjoo gekauft. Sind die von der Pflege gleich?

Meine Dwarf Cavendish schiebt gar keine Kindel, woran liegt das?

Danke für alle Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:40 Uhr  ·  #64
Also ich pflege beide gleich und es geht ihnen sehr gut...

Geb deiner Dwarf Cavendish mal ST oder FS was denkst du wie viele Kindl die hinterher hat.

Hab heute meine Musas alle raus verfrachtet. Es regnet zwar und ist ein bisschen windig aber die sollen schon mal ein bisschen raue Bergluft schnuppern. Ich will ja im Sommer schöne Bananen im Garten und keine kränkelnden Dinger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:42 Uhr  ·  #65
Hallo Schnupp,
was sind denn ST und FS? Ich hab leider nicht so spezielle Dünger zu Hause.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 20:47 Uhr  ·  #66
ST ist SuperThrive und FS ist FloraSprint, das neue Wundermittel, ich hab meine Dwarf Cavendish erst zweimal mit FS gegossen.. und siehe da... es zeigt sich das erste Minikindl obwohl die Mutterpflanze erst knapp 40cm hoch ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:03 Uhr  ·  #67
Hallo,


ich habe heute meinen Winterschutz im Garten abgebaut. Meine Musa Basjoo haben den Winter gut überstanden und schon im Winterschutz einen Wachstumsschub gemacht.... ich musste sie sogar noch einmal abschneiden.

In den letzten 3 Wochen hatte ich bei Trockenheit den Deckel vom Winterschutz immer abgenommen und heute alles entfernt. Lediglich die ganz kleinen Kindel (unter 20 cm) haben es nicht überstanden. Aber die beiden "Altpflanzen" (Ende April 2007 gepflanzt) und ihre 7 Kindel schieben wieder neue Blätter

Irgendwie war die Aktion anstrengend und ich bin jetzt zu faul Bilder einzustellen . Aber wenn Interesse da ist, dann hole ich das gerne nach!



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:06 Uhr  ·  #68
@Schnupp: Lässt Du sie auch nachts schon draußen? In was für einer Klimazone wohnst Du? Letztes Jahr hab ich mich auch vor Mitte Mai getraut, aber dieses Jahr.... Ich weiß, ich bin ne Memme...

@Donna: JA! Interesse ist da! Bilder gewünscht...

edit:
Aber lass Dir ruhig Zeit mit den Bildern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:12 Uhr  ·  #69
Wir wollen Fotos sehen!!!

Hat jemand interesse an Ensete glaucum oder evtl . ventricosum?
Würde sie abgeben. Vielleicht kurz PN. Sind aber nicht mehr allzuviele da.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:55 Uhr  ·  #70
Auf Wunsch hier also die Fotos meiner heutigen Aktion:




Der Winterschutz mit angelüfteten Deckel:





der geöffnete Winterschutz, ein Blick ins Innere:





Nach dem Entfernen des Winterschutzes, die "Anhäuflung" der Musa ist leider nicht richtig zu erkennen:





Nachdem ich die Kanten nochmal abgestochen habe (diesmal eckig und nicht rund, damit es die rasenmähende Ehehälfte etwas einfacher hat...):







Dafür das es meine erste Überwinterung war bin ich sehr zufrieden! Im letzten Winter gab es hier Frost bis minus 11 Grad und auch Schneefall.
Die Altpflanzen sind ca. 90 cm hoch, die Kindel ca. 50 cm.




Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:23 Uhr  ·  #71
Danke für die Fotos!

Ich habe am 3. April 08 jeweils 20 Samen von der Ensete Glaucum und Ventricosum unter die Erde gebracht. Das war der Rest von den Samen, die ich letztes Jahr im Nov. nicht ausgesäat habe...und es ist schon wieder eine gekeimt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:27 Uhr  ·  #72
Zitat geschrieben von Canica
@Schnupp: Lässt Du sie auch nachts schon draußen? In was für einer Klimazone wohnst Du?


Ähm nööö ich musste sie in einer Nacht und Nebelaktion wieder reinholen weils auf einmal so stürmisch war abends um 10. Und danach wars ja auch wieder kalt bei uns. Aber am Sonntag kommen sie wieder raus.

Ähhh ja... die Klimazone... ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich blick da net so ganz durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 06:16 Uhr  ·  #73
@ Michi verrat doch mal bitte, wie Du die Enseten angezogen hast,
ich hab bisher mit allen Bananensamen keinen Erfolg, manche schlummern schon seit 6 Monaten vor sich hin.....

@ Donna, welche Außentemperaturen habt ihr normalerweise im Winter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 07:28 Uhr  ·  #74
moin, moin



bei uns kann es im Winter durchaus nachts auf minus 20 Grad abkühlen, tagsüber sind dann Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Die letzten beiden Winter waren aber für diese Region zu mild



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 08:24 Uhr  ·  #75
@laudi

Eigentlich so wie es in meinem Blog steht!
Ich hatte bisher auch nur mit den Samen und ein paar Samen des Baum des Reisenden glück, sonst hat sich bei mir gar nix getan. Egal ob velutina, sikkimensis,... haben alle bisher nicht gewollt. Ich schätz, dass meistens die Samen nicht so frisch sind und dann geht es einfach nicht.

Wenn die Beschreibung im Blog nicht reicht meldet euch nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Bananenstammtisch 2010 Treffpunkt & Stammtisch Mel 1012
Bananenstammtisch 2009 Treffpunkt & Stammtisch Rose23611 1740

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.