Nutzpflanzen für den Balkon

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Ich bin auf der Suche nach Ideen oder eigentlich nur einer Idee für die Balkonkastenbepflanzung.

In einen Kasten kommen Erdbeeren, in einen zweiten kommt Pepino, nun suche ich noch was für den dritten Kasten. Da diese Kästen vor dem Fenster stehen, sollen die Pflanzen nicht zu hoch wachsen, also eher nur bodendeckend sein, damit die Pflanzen auf der anderen Seite der Scheibe (also im Zimmer) auch noch Licht bekommen.

Ich dachte zuerst an Blaubeeren bzw. Cranberries, aber dem kann GG nichts abgewinnen.

Was fällt euch noch an Alternativen ein?

Vielen Dank schonmal!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:59 Uhr  ·  #2
Pflücksalat, Kräuter, Radischen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:04 Uhr  ·  #3
Ich hatte mal Minze drin, war auch toll.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:12 Uhr  ·  #4
Ja, verschiedenen Kräuter z.B., das ist echt toll und du kannst die gleich zum Kochen verwenden.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:24 Uhr  ·  #5
hallo

ich stehe ja auf den kriechenden tymian und currykraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:26 Uhr  ·  #6
Radieschen klingt gut! Reicht so ein Kasten dann auch in der Tiefe?

Kräuter kommen bei mir rein auf die Fensterbank in der Küche.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:39 Uhr  ·  #7
Für runde Radischen sollte es noch reichen, für Möhren wird es wohl zu knapp...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Balkon

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 21:56 Uhr  ·  #8
Gut, GG hats abgenickt, dann werden es wohl Radieschen!

Muss ein bissel aufpassen, was ich so auf den Balkon tue, das es nicht nur Blümchen sind... Sonst gibts da bald Pflanzverbot...

So, dann hab ich mit Tamarillo, Tomaten, Pepino, Erdbeeren und nun auch noch Radieschen genug Nutzpflanzen, um GG gnädig zu stimmen, denke ich.

Gehts also bald mal wieder auf Trebe, Samen kaufen! Mal gucken, was mir bei der Gelegenheit dann noch so unter kommt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.