Vermehren von Weihnachtssternen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Vermehren von Weihnachtssternen

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wie vermehre ich Weihnachtssterne und wann wäre der ideale Zeitpunkt dafür?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehren von Weihnachtssternen

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:43 Uhr  ·  #2
Hallo Möhre,

also, ich hab das noch nie versucht aber ich möchte es gerne mal ausprobieren, da mein Weihnachtsstern nun seit 3 Jahren super wächst und ich mal etwas mehr von ihm haben möchte.

Versuche es mal damit:

Die Vermehrung kann durch Kopfstecklinge erfolgen. Man schneidet dazu Triebspitzen mit ein bis 2 voll entwickelten Blättern ab, taucht sie sofort in lauwarmes Wasser, bis kein Milchsaft mehr austritt und steckt sie dann in kleine Töpfe. Die Temperatur soll dabei 22 Grad betragen.

Das Wachstum kann gefördert werden, wenn die Pflanzen mit Folie abgedeckt werden oder in Folientüten gesteckt werden, denn dies kann nötige Luftfeuchtigkeit schaffen was die Wurzelbildung fördert.

Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass
LG Juliana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vermehren von Weihnachtssternen

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:07 Uhr  ·  #3
und dann ab Sept. dunkel stellen damit sie ihre roten Blätter bekommt .... das klappt , hab ich auch schon gemacht
LG Lisa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehren von Weihnachtssternen

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:35 Uhr  ·  #4
Hallo Möhre!

Also wenn wir mal einfach davon ausgehen würden, dass Weihnachtssterne jetzt auch sowas wie eine Überwinterung haben...

würde ich raten Stecklinge nur zu machen, wenn Du es kuschelig warm hast! Am besten Wärme von unten! Noch besser sind Stecklinge ab Mai. Ich habe die einfach inTongranulat gesteckt und das klappte super

Hier sind noch ein paar Hinweise:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/weihnachtsstern.htm

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.