Orangenbaum krank.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 10:53 Uhr  ·  #1
Halloooo.
Ich brauche HILFE.
WIR (mein Orangenbaum und ich) brauchen die.
Also:
Hab mir ein Bäumchen beim REAL gekauft. ist schon sehr groß, ca. 1.50. Ist ein Orangenbaum. Ich weiß allerdings nicht ob eine Mischung oder echt. Hat auf jeden FAll Stacheln. So. Nun er steht mit meinem Zitronenbaum und meinem Kumquat im Wohnzimmer, hell und kühl (wir haben extra keine Heizung wegen meinem Lieblingen an...). Ich hab ihn mit unten Seramis, dann extra Zitruserde eingepflanzt. Alles wunderbar außer: Die Früchte haben so ne Art Schorf. Rundherum, an vereinzelten Stellen braune Stellen.
Auf Fragen von der 1. Gärtnerei haben die gesagt es wäre Spinnmilben
die zweite sagte: keine Spinnmilben zu erkennen aber evtl. ein Pilz
und jetzt haben sie mir was gegen Schorf mitgegeben. HILFE!!!!!! kenn mich gar nicht mehr aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf jeden Fall keine: Blattläuse, Schildläuse (alles schon mal gehabt...) auch keine Spinnfäden oder etwas anderes auf den Blättern erkennbar....??????
Vielleicht hat er Zug bekommen??????????????
Bin total verrückt. Hab das ganze WE gegoogelt. muss bald in die Klapse. Nehm den Baum mit. aaaaaah
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:00 Uhr  ·  #2
Hallo Gletscherschneemann,
hast du schon mal nachgeschaut, ob du die schorfigen Stellen, wie du sie nennst, sich mit dem Fingernagel entfernen lassen? Wenn du diese Dinger dann zerquetschst, ist dann eine Flüssigkeit ausgetreten? Das wäre dann ein wunderbarer Schildlausbefall....nicht unüblich für Citruspflanzen...schau mal nach
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:03 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Läuse

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:04 Uhr  ·  #4
hmm.
Also die Stellen kann man schon abkratzen aber dann ist auch die Schale beschädigt... Und wie Schildläuse aussehen weiß ich ja eigentlich ... weil die hatte ich bei einem anderen Bäumchen, was aber nicht dort steht und wieder gesund "gespritzt" wurde....
und an den Blättern hängt sowas auch nicht....
Hab nun Angst, dass das meinem Zitrusbaum auch an den Kragen gehen könnte....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:04 Uhr  ·  #5
Hallo Gletscherschneemann,

erst mal Willkommen bei uns Greenen.

Sag mal, kannst du vielleicht ein Foto von den befallenen Früchten einstellen?
Und an den Blättern ist gar nix?
Spinnmilben schließe ich auch aus, die gehen nicht an die Früchte.

Es könnte Melanose sein, aber dazu müßte ich Fotos der befallenen Früchte sehen...
(Ist tatsächlich eine Pilzerkrankung-Diaporthe citri!) Normalerweise tritt die aber nur in großen Plantagen auf.
Sieht das so ähnlich auf deinen Früchten aus?
http://edis.ifas.ufl.edu/CH019
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:07 Uhr  ·  #6
Pfui, Mara, das sieht ja fürchterlich aus.....hoffentlich ereilt meine Pflanzen nicht einmal so etwas....

gletscherschneemann,
ich drück die Daumen, dass es das nicht ist..
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:09 Uhr  ·  #7
Also. Bin grad in der ARbeit aber hab die Frucht dabei... versuch sie zu fotografieren. Ansonsten kann ich euch das heute nachmittag mal zeigen...
hmmmmmm.
so wie auf dem Befall-Foto sieht es zum Glück nicht aus.
Blöde Frage.. wie krieg ich den hier ein Foto rein????
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:10 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:10 Uhr  ·  #9
ok. Habs grad gefunden..... bin schon total wuschig wegen meiner armen Pflanze
An den Blättern sieht man eigentlich nichts. Aber ich fotogr. die zwei gleich mal. ERSTMAL DANKE für die super schnellen Antworten. Fühl mich gleich besser!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:27 Uhr  ·  #10
ich hoffe man kann es erkenne. Also es ist wie vernarbt und schorfig...
Anlage.jpeg
Anlage.jpeg (7.51 KB)
Anlage.jpeg
Anlage.jpeg
Anlage.jpeg (7.51 KB)
Anlage.jpeg
sieht man es?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 13:02 Uhr  ·  #11
Das sieht mir eher nach Oleocellose aus... (ist zwar ziemlich unscharf...)- das ist nur eine Vernarbung der Ölzellen der äußeren Schale. Nix Dramatisches und vollkommen harmlos!

Sofern ich das auf den Bildern erkennen kann.

Könnte aber auch was anderes sein.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

ROTE SPINNE

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:53 Uhr  ·  #12
Oh nein. Ich glaube der "Fachmann" in der Gärtnerei hat doch unrecht gehabt.... hab grad (nachdem ich mir ausreichend Literatur gekauft hab...) ein Blatt entdeckt mit "roten Flecken" drunter... hab leider keine sooo große Lupe dass ich die Beine der Viecher erkennen kann... Aber was sollte sonst rot sein und unter unseren Blättern sitzen
Was mach ich nun? Raubmilben kaufen??? Das heißt die helfen nicht gegen die Larven und Eier... Gift???? oder einfach in die Tonne????????? hab sie jetzt erstmal auf die Terasse verbannt (natürlich nur bis heute Abend), damit meine Zitrone die sooo schön blüht nicht in Mitleidenschaft gezogen wird
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Orangenbaum krank.

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:57 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.