Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Hab hier eine Palme und kenne ihren Namen nicht. Bald muß ich sie aber beschneiden oder ähnliches weil sie oben zu schwer wird.Die Blätter sind etwas zackig und man bleibt schnell daran hängen außen am Rand sind sie auch etwas heller.
Wer kann mir sagen wie die gute heißt?
palme.JPG
palme.JPG (323.16 KB)
palme.JPG
palme3.JPG
palme3.JPG (237.29 KB)
palme3.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:12 Uhr  ·  #2
Ich denke nicht das es eine Palme ist , sieht eher aus wie eine Dracaena .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:15 Uhr  ·  #3
hallo

.Die Blätter sind etwas zackig und man bleibt schnell daran hängen außen am Rand sind sie auch etwas heller.

das macht mich stutzig

an eine palme glaube ich auch nicht so recht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:27 Uhr  ·  #5
Tubanges , das könnte hinhauen , der Beschreibung nach .
Auch der Stamm hat ja nicht viel von Dracaena
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:39 Uhr  ·  #6
Ich bin mir nicht sicher ob ihr mit Tubanges Recht habt. Die Tubanges die ich da bei Google gefunden habe sieht doch etwas anders aus zumindes wenn sie klein ist.
Ein besonderes Merkmal dieser Pflanze desen Name ich noch nicht kenne ist das sie viele kleine Ableger an denn Seiten etwa 30 cm über einer seltsam wachsenden Wurzel hat. Hier nochmal ein Bild davon.
palme4.JPG
palme4.JPG (258.67 KB)
palme4.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #7
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #10
Tubanges ist ein Forenmitglied und nicht der Name der Pflanze , sie sagte, es sei ein Schraubenbaum
Damit hat sie wohl recht .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #11
So, nun würde ich aber gern mal die Tubanges-Pflanze sehen...

Kann da nix finden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:02 Uhr  ·  #12
Besonders das Bild wo sie noch klein ist ......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:10 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die rege Unterstützung und ich bin nun durch Vergleichen auf Pandanus Sanderi gekommen. Das sie so eigenartige Wurzeln hat ist total normal und das ist gut zu wissen bevor man da einfach die Schere ansetzt
Danke nochmal an alle.
Azubi
Avatar
Herkunft: CH-Locarno
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:54 Uhr  ·  #14
Ciao
Ich kenne die Pflanze nicht, muss aber sagen die sollte schnellstens einen grösseren Topf bekommen. Die fliegt ja beim hingucken schon fast um!
Einen schönen Abend
Nigella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Palme- Pandanus Sanderi Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 23:52 Uhr  ·  #15
Die Tubangespflanze hab ich jetzt auch schnell gesucht und nicht gefunden!

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.