Düngen!! Ab wann

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, ich hätt da eine Frage oder besser gesagt 2:

Ich hab vor ca. 3 Wochen die Chilli Samen eingepflanzt ( und Paprika Samen )

und jetzt möchte ich wissen ab wann ich düngen darf bzw soll?

und die 2te Frage:

Ich hab bei mir

Minze
Chinesisches Hasenohr
Clementinen
Paprika
Chilli
und Bonsai Chilli eingepflanzt.

Brauch ich da für jede Pflanze einen anderen Dünger?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (91.77 KB)
PICT0002.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:54 Uhr  ·  #2
*g* hi ich bins nochmal, das bild is von meinen Chilli´s
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:57 Uhr  ·  #3
Auf den meisten Erdpackungen steht drauf, für wie lange die Vordüngung reicht.
Normalerweise ca. 6 Wochen.
Ich würde jetzt langsam anfangen zu düngen.
Mit 1/4 oder 1/2 der empfohlenen Dosis.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 23:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kite1988
Auf den meisten Erdpackungen steht drauf, für wie lange die Vordüngung reicht.
Normalerweise ca. 6 Wochen.
Ich würde jetzt langsam anfangen zu düngen.
Mit 1/4 oder 1/2 der empfohlenen Dosis.


Deswegen wollte ich ja nachfragen. Ich habe leider 4 Samen in einem Aufzuchttopf mit Aufzuchterde eingepflanzt und da wahr ich mir eben net sicher. Danke und mit der Düngerart? Ich denk für chilli gibt es spezial dünger stimmts? oder ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 23:18 Uhr  ·  #5
Algoflash Tomatendünger soll sehr gut sein.
Gesehen hab ich ihn bisher leider nicht.

Ich selber benutzte Flüssigdünger von Compo.
Bisher klappt das richtig gut damit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 08:41 Uhr  ·  #6
Ich benutze den Tomatendünger von Compo in Pulverform mit Guano.

Bin mehr wie zufrieden.

Für Zitruspflanzen nehme ich speziellen Citrus-Dünger
Für Minze und das Hasenohr wirst du auch Tomatendünger nehmen können, denke ich zumindest.
Azubi
Avatar
Herkunft: Traiskirchen, Austria
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #7
Verwende auch einen Tomaten-Guano Dünger... und Compo flüssig Blaukorn!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #8
Hallöchen da bin ich wieder

Ich wahr heute in einem Baumarkt und wollte mir Tomatendünger für meine Chilli´s kaufen.

Das Problem wahr aber, das dort der besagte Dünger nicht auffindbart wahr. Deswegen hat mir der Verkäufer gesagt das ich einen Zitrus Dünger nehmen soll.

Als ich ihn gefragt hab ob die Inhaltsstoffe gleich sind, hat er mir geantwortet " ist ein bischen stärker im Vergleich zu dem anderen aber dann nimmt man einfach weniger"

*g* der Verkäufer kam mir ein bischen fehl am Platz vor, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:04 Uhr  ·  #9
Ich würde lieber darauf verzichten Zitrus Dünger zu nehmen.
Normalerweise sind die Spezialdünger auch speziell auf diese Sorten zusammengestellt.

Dann würde ich dir eher raten, normalen Dünger zu holen.
Also Blüh oder Grünpflanzendünger.
Normalerweise hat jeder Baumarkt den Dünger von Compo.
Damit hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Düngen!! Ab wann

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 22:50 Uhr  ·  #10
hallo, also ich hab mir jetzt einen Blumendünger mit Guano gehollt.

der is schwächer als der tomatendünger von Compo und ich denk des reicht vollkommen für die Jungpflanzen.

So wurde es mir zumindest von einem anderen Baumarkt Mitarbeiter erklährt.

Ich hab des mir so vorgestellt, das ich für die Jungpflanzen den "schwachen Dünger" nehm und wenn sie groß sind und anfangen Früchte zu tragen, nehm ich den Speziellen Dünger.

Ich denk da passiert den kleinen nix. STIMMTS?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.