Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aalen
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich vermute dass ich ein ähnliches Problem bei einer meiner Phoenix Palmen habe:

Es sind bis jetzt nur die unteren "Wedel" betroffen aber es breitet sich langsam immer mehr aus...
Heute habe ich bemerkt dass es sich nun auch auf meine ca. 1/2 Meter entfernt stehende (etwas darunter liegende) Chamaerops? Palme ausgebreitet hat. Die Pünktchen sind erst breit einzeln verteilt und werden mit der Zeit immer dichter.

Ich habe leider garkeine Ahnung von sowas und bitte daher um Hilfe!
Vielen Dank!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:08 Uhr  ·  #2
Das sind vielleicht Schild oder Wolläuse. Ich würde mit einem weichen Lappen, der mit Spiritus getränkt ist, die Blätter abwischen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:09 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Das sind Wolläuse..... eklig!!!!
Guck mal hier:
forum/viewtopic.php?t=3307&hig…olll%E4use

Versuch die abzuwaschen und dann am besten chemische Keule... (Lizetan-Stäbchen in die Erde stecken).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:47 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #6
Ok, damit hat sich der Verzehr von Honig damit auch erledigt!!

Beispielsweise liefern unter anderem die Fichtenquirlschildläuse (Physokermes) mit ihren Honigtauausscheidungen die Basis für den Waldhonig.
Aus dem Link von Mara.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.