Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab gestern ím Supermarkt so eine Bambusschale gefunden
http://www.sz-wholesale.com/uploadFiles/lucky%20bamboo(small-2)_202.jpg
und mitgenommen. ich hab gedacht man könnte daraus vieleicht richtige kleine Bambussträucher ziehen. Ich hab mir meine Schale jetzt gerade nochmal genau angeguckt, und da hab ich gesehen wie barbarisch das alles war ... Die kleine Bambuszweige waren ganz fest mit Schnur zusammengebunden, und ein paar hatten schon richtige Abdrücke. Ich hab die Schnur gleich abgemacht. Außerdem waren die Wurzeln bloß mit Schaumstoff umwickelt, und hatten gar kein Wasser. Wisst ihr vieleicht was ich mit den kleinen Bambusstecklingen am besten mache soll? Auf dem Schild stand bloß, dass man die Pflanzen im Wasser stehen lassen soll. Aber das kann ja irgendwie nicht sein, oder? Und kann man aus denne vielleicht doch noch richtige Bambussträucher ziehen? Muss man die dann beschneiden? Sorry dass das hier so lang geworden ist ...
Freddy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:52 Uhr  ·  #3
Uuups Rose war schneller. Ja das hat mit Bambus gar nix zu tun. Du kannst sie auch in Erde stecken. Da bewurzeln sie dann ziemlich problemlos & wachsen einfach. Das hab' ich vor Jahren einmal gemacht. Die Pflanzen leben immer noch...
LG,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 15:10 Uhr  ·  #4
Boah, noch barbarischer ... Die wissen ja nicht mal den Namen. Auf dem Schild steht Lucky Bamboo. Kann man die Dracaenas denn irgenwie dazu bringen, noch einen Trieb auszubilden? Danke für eure Antworten!
Freddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #5
Hi,
wenn Du ganz sicher gehen willst, dann stellst Du sie in Wasser bis sie ordentliche Wurzeln gebildet haben & setzt sie dann in Erde. An irgendeiner Seite entstehen dann Seitentriebe. Das sieht dann ungefähr so aus:

Nicht schön, aber es lebt.
LG,
Matlan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 16:21 Uhr  ·  #6
Ich habe meine seit Jahren nur im Wasser stehen. Obwohl sie immer im "dunklen" standen, also Zimmerecke, neben dem Fenster, haben sie sich verzweigt , teilweise sogar unter dem Wasserspiegel.
PICT0732.JPG
PICT0732.JPG (42.31 KB)
PICT0732.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:12 Uhr  ·  #7
Ich habe meinen Bambus...der eigentlich garkeiner ist...also sprich meinen "Psycho-Bambus" sowohl in Wasser als auch in Erde und beide gedeihen prächtig

Nur eins mag der Lucky nicht...direkte Sonne

Freddy...ich hab hier noch einen interessanten Link für dich >>> Los...drück mich!
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (376.26 KB)
DSCI0003.JPG
......und einmal in Erde
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (522.15 KB)
DSCI0001.JPG
einmal in Wasser......
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:13 Uhr  ·  #8
Wie Gürkchen- "Psycho-Bambus"?
Hat der dich schon angefallen????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mara23
Wie Gürkchen- "Psycho-Bambus"?
Hat der dich schon angefallen????




Nee Mara...Göttin sei Dank noch nicht *lacht sich gleich vom Stuhl* und ich hoffe das er das auch nienichtniemals tun wird

*vorsichhinkicher*
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:18 Uhr  ·  #10
Ansonsten schicken wir ein Einsatzkommando zu dir!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mara23
Ansonsten schicken wir ein Einsatzkommando zu dir!!!!


Aujaaa...macht das mal



Nicht das mir noch was Schlimmes passiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 18:01 Uhr  ·  #12
Danke , ihr seid super ... dann werd ich meine erst nochmal ein paar Würzelchen bilden lassen, und die dann einpflanzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.