Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen. Heute möchte ich mal die Probleme meiner Pflanzen abklären. Denn da weiß ich nicht weiter

Da ich nicht weiß wie die Pflanze heißt hab ich auch nichts im Forum gefunden.

Also, wie auf dem Bild zu erkennen hat die Pflanze grüne Flecken an den Blättern. Die kommen sofort wenn die Pflanze aus der Winteruhe wieder anfängt zu wachsen. 2-3 Wochen nachdem die ersten Blätter da waren kamen auch die flecken. Und das jedes Jahr.
Weiß einer Rat?
Dankeschön
Gruß D
10.jpg
10.jpg (64.88 KB)
10.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:08 Uhr  ·  #2
Ist das möglicherweise ein Blatt vom Oxalis triangularis?
ein Bild von der gesamten Pflanze wäre sicher hilfreich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:08 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:11 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:46 Uhr  ·  #5
Ja, sieht stark nach der Triangularis aus. Schön jetzt weiß cih wenigstens schonmal wie sie heißt, Danke!
Jetzt mus ich nur noch das mit den grünen Flecken klären ^^
DSCF1666.jpg
DSCF1666.jpg (123.08 KB)
DSCF1666.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:52 Uhr  ·  #6
Hast du denn den Zwiebelchen nach der Winterruhe mal neue Erde gegeben?
Wo hast du den Topf denn normalerweise stehen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:21 Uhr  ·  #7
Naja der steht leider über der Heizung. (unter diesem Steinvorsprung ist sie). Und leider kriegt sie auch von Nord her mit 4 stöckigem Haus gegenüber nicht gerade viel Sonne. Wachsen tut sie aber trotzdem gut nur eben diese Flecken. Und das mit der Erde habe ich nicht probiert. Ist aber noch relativ neue Erde, bzw. habe ich vor einem Jahr ca. neue zugetan, da ich nen größeren Topf genommen habe.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 18:03 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.