Hilfe - meine Clusia verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hilfe - meine Clusia verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo @ll!
Habe meine Clusia major gut über den Winter gebracht, doch jetzt wirft sie die Blätter ab: die Stiele werden braun, die Blätter aber sind noch richtig grün. Was könnte sie haben, kann "uns" jemand helfen, ist sie noch zu retten, sollte ich noch schnell einen Kopfsteckling machen??

mfg
nimmergrün
clusia 024.jpg
clusia 024.jpg (584.65 KB)
clusia 024.jpg
clusia 028.jpg
clusia 028.jpg (877.47 KB)
clusia 028.jpg
clusia 026.jpg
clusia 026.jpg (475.01 KB)
clusia 026.jpg
so sehen die abgefallenen Blätter nach 2, 3 tagen aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - meine Clusia verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:51 Uhr  ·  #2
Das ist ein klares Anzeichen für einen Leitungsbahnen Pilz, welcher müsst ich Raten, warte am besten mal ab was die anderen sagen...

Gruß alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - meine Clusia verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:55 Uhr  ·  #3
Und ich glaube du hast auch zu viel gegossen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - meine Clusia verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:56 Uhr  ·  #4
hey möhrchen, zu viel gießen würde sich von Blattrand her zeigen, nur Pilze können von der Blattmitte her auftreten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - meine Clusia verliert Blätter

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hi hama687
Ich hatte auch mehr die Erde gemeint
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - meine Clusia verliert Blätter

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 22:16 Uhr  ·  #6
"Leitungsbahnenpilz" hab ich noch nie gehört... klingt aber, weil es sich wirklich vom stiel zu den blätter zieht. an zu viel gießen hatt ich auch erst gedacht.
ich glaub, ich kann ihn vergessen: es wurde "stündlich" schlimmer - jetzt sind auch die obersten blätter betroffen also wohl keine hoffnung auf "erholung"
wäre ja auch zuuu schön gewesen, diese pflanze zu genießen...

vielen dank auch
nimmergrün

ps: muss ich ihn jetzt schnellstmöglich entsorgen oder zumindest weit weg von den anderen pflanzen stellen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.