frostharte Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

frostharte Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen Garten in den Bergen (ca 700m), wo der Winter ziemlich lang und kalt ist. Ich bin noch auf der Suche nach Pflanzen, die frosthart sind. Am besten gedeihen dort Rhododendrone.
Wer kann helfen??

Danke im Voraus


Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: frostharte Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:55 Uhr  ·  #2
Moin Moin Monika,
am besten besuchst du einen Botanischen Garten in der Nähe, dort ist meist alles was in den Anlagen ausgepflanzt ist sicher winterfest. Viele BoGa`s haben auch ein Alpinum dort wirst du sicher das Richtige finden, und da gibt es wirklich schöne Sachen zwischen.
LG Allium
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: frostharte Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

Kiefern wachsen sehr gut in solchen Höhen und sie kommen gut mit steinigen Untergrund zurecht. Pinus wie langweilig, einfach nur grün, breit und flach!
Es gibt Kiefern in unzähligen Variationen, blau,gelb,grün, dunkelgrün,Säulen,Kugeln,Pyramiden,stark,schnell und langsam wachsend, weiche, spitze, stachelige Nadeln.
Also für jeden Geschmack etwas dabei.

Gruß André
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: frostharte Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich denke mal Monika hat sich hier schon ein paar Tipps erhofft
Ich wusst gar nicht, dass Rhodos so kälteunempfindlich sind....cool
Tja....leider oder Gott sei Dank wohne ich ja nun nur bei 222 m....es gibt aber hier schon einige, die höher wohnen, die sich bestimmt noch zu Wort melden......
Es wäre natürlich auch interessant, was Du Dir so vorgestellt hast....es gibt ja soooo viele verschiedene Pflanzen....Bäume, Büsche, Stauden, Bodendecker, Frühjahrsblüher, Sommerblüher usw....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: frostharte Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 20:24 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.