dunkle Flecken am Kaktus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe bei meinem gerade erst gekauften Kaktus festgestellt, dass er bei 2 Trieben an der Innenseite -direkt um die Dornenbüschel herum - dunkle Flecken hat. Komisch ist, dass es nur bei 2 der 5 Triebe auftaucht.
Leider kann man auf dem Foto nicht alles so genau erkennen.

Weiß jemand Rat?
Oct27477.JPG
Oct27477.JPG (23.45 KB)
Oct27477.JPG
Oct27477.JPG
Oct27477.JPG (23.45 KB)
Oct27477.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
versuch mal, ob Du die Bilder doch etwas schärfer einstellen kannst. So wie es jetzt aussieht, reicht die Diagnose von Morgennebel über Pilz bis Sonnenbrand. Vielleicht kann Dir dann besser geholfen werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 23:05 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich weiß, die Bilder sind nicht besonders gut. Hab mal einen Scharfzeichnungsfilter drüber laufen lassen. Sehr viel besser sieht es aber auch nicht aus.
Oct27482 Kopie.JPG
Oct27482 Kopie.JPG (89.05 KB)
Oct27482 Kopie.JPG
Oct27482 Kopie.JPG
Oct27482 Kopie.JPG (89.05 KB)
Oct27482 Kopie.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 23:07 Uhr  ·  #4
Und hier das erste noch einmal.
Oct27477 Kopie.JPG
Oct27477 Kopie.JPG (109.93 KB)
Oct27477 Kopie.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 23:52 Uhr  ·  #5
Hallo Gast

Ich schlage eine Aufnahme aus größerer Entfernung vor, etwa 30 cm, und eine anschließende Bearbeitung mit dem MS-Photoeditor.
Schneidest Du sozusagen den Kaktus als Ausschnitt heraus
Ich zeige Dir mal meine pfundigste "Nahaufnahme" (Gänsefüsschen WEIL keine ) und nur als Kleinbild zum Großklicken, weil ja etwas OT sonst:


Liebe Grüße
Hans-Werner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 02:27 Uhr  ·  #6
Ja, mit einer ordentlichen Digitalkamera ist das wohl kein Problem. Ich habe aber nur eine billige 10-Euro-Web-Cam. Eine bessere Qualität ist nicht möglich.

Es müsste aber doch irgendwie ein bekanntes Problem sein, dass im Bereich der Dornen solche dunklen Flecken auftauchen, auch ohne, dass ich hier ein besonders scharfes Foto einstelle.

Diese dunklen stellen sind auch nur im Innenbereich der Triebe zueinander. Man erkennt es auch nur von einer einzigen Stelle aus, wo man in den Innenbereich reinschauen kann. Deshaln habe ich beim Kauf auch nichts bemerkt

Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:35 Uhr  ·  #7
könnte es sein, dass er an den Stellen verkorkt? Das kommt ja manchmal bei Kakteen vor und ist nicht so gefährlich.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 21:12 Uhr  ·  #8
hmm entweder schimmel, der kaktus fault (bei zu wenig licht und zu viel wasser kommt das häufiger vor) oder korkkrankheit..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dunkle Flecken am Kaktus

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 02:28 Uhr  ·  #9
Danke für eure Antworten.
Ich glaube nicht, dass Fäulnis das Problem ist, denn die betroffenen Stellen sind vollkommen hart. Bei Fäule müsste es doch eher weich sein.
Verkorkung wäre mir eigentlich am liebsten, aber die ist doch eher im unteren Bereich zu finden? Bei meinen anderen Kakteen sind die Verkorkungsstellen auch wesentlich heller.
Schädlinge habe ich bis jetzt nicht ausmachen können.
Diese dunklen Stellen treten auch nur im Bereich der Dornen auf, was ich schon irgendwie merkwürdig finde.
An was ich auch schon gedacht habe, ist, dass es sich um Verletzunegen der gegenüberliegenden Dornen (etwa beim Transport) handelt, weil das Problem nur im Innenbereich der Triebe zueinander auftritt. Aber das erscheint mir auch irgendwie abwegig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.