Lebender Granit

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:19 Uhr  ·  #61
Bei mir haben bisher 8 von 9 überlebt; nur der 1., den ich umgesetzt habe, hat es nicht geschafft.

Allerdings haben die alle irgendwie einen Wachtumsstop eingelegt.
Zum Teil haben sie noch die Samenreste an den Keimblättern hängen, sind also noch wirklich klein.

Hat jemand einen Tip, wie man die überreden kann, zu wachsen?
Brauche Platz
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 17:51 Uhr  ·  #62
Hey Swing4!
Lithops wachsen echt langsam. Da lernt man was es heißt Geduld zu haben. Das Deine einen Wachstumsstop einlegen ist vollkommen normal, war bei meinen auch so. Hat fast 4 oder 5 Wochen gedauert bis sich wieder was getan hat, sprich die Keimblätter einen Spalt gebildet haben und die richtigen Blätter hervorgeschoben haben. Die Keimblätter haben bis zu diesem Zeitpunkt an Größe zugelegt, einer hat's auf einen Durchmesser (der Keimblätter) von 1,3cm geschafft!!
Also nicht den Kopf hängen lassen! werden schon noch wachsen!

Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 05:55 Uhr  ·  #63
Luna, danke für den Trost!

Wenn man weiß, daß andere das gleiche Problemchen hatten, dann ist doch gleich viel einfacher.
Anders denkt man immer, man hat was falsch gemacht bzw. man hätte was besser machen können.

Aber wenn alles ok ist!?
Dann brauch ich halt nicht ihren Platz, sondern ein neues Gewächshaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:33 Uhr  ·  #64
Hallo!
Von meine Pleiospilo sind noch ganz 3 Stück übrig geblieben.
Besser als gar nichts. Gehe mal davon aus, dass es an zuviel Feuchtigkeit gelegen hat. An den Übrigen sind zumindest noch keine verdächtigen durchsichtigen Stellen oder weichwerdende Blätter zu sehen. Hoffentlich bleibt das auch so. Halte sie jetzt einfach etwas trockener.
Weiß einer ob ich die überhaupt noch gießen muss, wenn der Fruchtkörper schon draußen ist, aber die Keimblätter noch nicht anfangen zu schrumpeln?
Auf den ganzen Fotos die man so in Büchern findet haben Pleiospilo nelii immer eine etwas bäunliche Farbe. Meine erstrahlen noch in einem vollen Grün. Weiß einer wann die "Nachdunkel"?
Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 10:24 Uhr  ·  #65
Hallo ihr Lieben!

Jetzt sind meine Pleiospilo entgültig ausgerottet! Keine mehr da !
Hab zwar keine Viecher gefunden, aber die Wurzel war mal wieder durch!
Also wieder neuer Versuch oder ich warte besser noch etwas und gucke wie sich meine anderen Lithops machen. Sehen von aussen eigetnlich recht kräftig aus. Obwohl sie auch nicht so wachsen wie sie eigentlich sollten. Also wie Steine sehen die nu wirklich nicht aus. Haben nen kleinen Stengel und die meisten liegen aufm Boden. Zumindestens ist noch keiner von denen eingegangen, also kann's denen ja nicht so schlecht gehen.
Scheinen jetzt in ihrer Ruhephase angelangt zu sein, da sich nix mehr regt. Müssten demnach eigentlich bald aufreißen und 'n Bltt nachschieben.
Halte euch auf dem Laufenden.
Was machen eure?

Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 20:25 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Luna

Jetzt sind meine Pleiospilo entgültig ausgerottet! Keine mehr da !


Hallo Luna!

Das tut mir echt Leid!!!
Aber meiner Erfahrung nach sind Pleiospilos auch echt schwierig - jedenfalls gehen meine auch immer ein
Von meinen P. nelii ist noch einer uebrig und von meinen P. simulans noch drei (anfaenglich waren es so 8 oder so).
Hmmh - scheinen auch nicht meine Glueckspflanzen zu sein. Versuche es jetzt auch erst einmal mit anderen Mittagsblumen: Lithops, Faucaria, Conophytum & Co. Die scheinen meiner Erfahrung nach einfacher zu sein. Hoffe nur, dass die nicht auch noch alle eingehen ...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 14:02 Uhr  ·  #67
Hallo ihr Lieben!

Nun wende ich mich nochmal (verzweifelt ) an euch!
Ich habe nun zum vierten Mal die dritte Sorte Pleiospilos versucht zu ziehen (P. nelii, P. bolusii, P. simulans). Sie keimen auch gut, aber leider gehen sie immer wieder ein! Sie fallen um, werden glasig, schrumpeln zusammen.

Man, ist das frustrierend Jetzt sind schon wieder nur noch eine Handvoll uebrig!
Koennte das an zu viel/zu wenig Wasser liegen? Oder an zuwenig Licht? Die aktuellen habe ich jetzt allerdings erstmals unter Zusatzbeleuchtung...

@ Luna: Hast du es nochmal probiert?
@ swing4: Leben deine noch? Wenn ja, verraetst du mir dein Erfolgsrezept? Bitte!!!
@ all: Wer hat schonmal welche gross bekommen? Und wie?!?!

LG, in der Hoffnung auf schlaue Ratschlaege!
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 20:49 Uhr  ·  #68
Hallihallo!

Ich habe zur Zeit auch gerade neu gewachsene pleiospilo(s).

Könnt Ihr mir verraten, was ich jetzt mit denen machen muss?
Seit sie gekeimt sind und einen langen Stiel und zwei Blättchen gebildet haben, habe ich sie nicht mehr gegossen (die Erde ist auch noch recht feucht).
Muss ich sie jetzt tieferlegen, oder wachsen sie auch so weiter? Muss ich sie jetzt noch gießen, oder brauchen sie erstmal eine Ruhephase um das erste echte Blattpaar auszubilden?
Wie habt Ihr Eure Granite nach der Keimung behandelt?

@Kiroro: Hast Du es nochmal versucht? Ich hoffe, Du hast noch nicht aufgegeben!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:32 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von Indigogirl
Hallihallo!

Ich habe zur Zeit auch gerade neu gewachsene pleiospilo(s).

Könnt Ihr mir verraten, was ich jetzt mit denen machen muss?
Seit sie gekeimt sind und einen langen Stiel und zwei Blättchen gebildet haben, habe ich sie nicht mehr gegossen (die Erde ist auch noch recht feucht).
Muss ich sie jetzt tieferlegen, oder wachsen sie auch so weiter? Muss ich sie jetzt noch gießen, oder brauchen sie erstmal eine Ruhephase um das erste echte Blattpaar auszubilden?
Wie habt Ihr Eure Granite nach der Keimung behandelt?

@Kiroro: Hast Du es nochmal versucht? Ich hoffe, Du hast noch nicht aufgegeben!

Liebe Grüße,
Indigogirl

Hallo Indigogirl!

Aufgegeben habe ich noch lange ( ) nicht!
Und von meinen Pleiospilos simulans leben noch einer und ein halber (letzterer ist schon glasig geworden und haelt bestimmt nicht mehr lange durch...), und der eine gekommt jetzt sein erstes richtiges Blattpaar Es ist zwar noch sehr klein, aber man sieht schon eine interessante Zeichnung, wenn man genau hinschaut
Ich habe also die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass doch noch mal einer durchkommt
Wie gesagt sind die jetzt unter Zusatzbeleuchtung und in mineralischem Substrat.

Sehen wir mal, wie es weiter geht... Bei meinen und natuerlich auch bei deinen. Hoffe mal, dass du mehr Glueck hast als ich. Ich habe einige Frustkandidaten, aber Pleiospilos gehoert definitiv dazu
Ich weiss deshalb auch nicht, ob ich dir Tipps zur Behandlung geben kann/soll. Falls das dich trotz allem interessiert, kannst du dich ja nochmal melden.)

LG,
Kiroro

P.S. Waere toll, wenn wir mal was von swing hoeren koennten, vielleicht verraet sie uns ggf das Erfolgsrezept
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:51 Uhr  ·  #70
Kiroro,

welches Erfolgsrezept???

Selbst der letzte hat nach dem Umsetzen seinen Geist aufgegeben.
Habe jetzt nur noch einen...und das ist ein groß gekaufter
Bin ja schon froh, daß der bis jetzt überlebt.

Vielleicht probier ichs im Frühjahr noch mal, aber mangels Platz ist das eher fraglich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:04 Uhr  ·  #71
@ swing4: Das tut mir Leid!
Aber ich hatte wie gesagt bisher auch nicht viel mehr Erfolg
Scheinen nicht so einfach zu sein unsere Steinchen

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:29 Uhr  ·  #72
Ich freue mich so ueber meinen ersten Pleiospilos (simulans), der sein erstes richtiges Blattpaar bekommt - huebsch, oder?
sany1893t.jpg
sany1893t.jpg (121.03 KB)
sany1893t.jpg
Gestern
sany1816.jpg
sany1816.jpg (942.84 KB)
sany1816.jpg
Vor 1 1/2 Monaten - man sieht schon ein bisschen was :)
sany1850.jpg
sany1850.jpg (190.7 KB)
sany1850.jpg
Vor einer Woche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:31 Uhr  ·  #73
wow,das sieht ja toll aus.ich hab das auch mal versucht aber es hat nicht geklappt keine ahnung was ich falsch gemacht habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:36 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von elfe
wow,das sieht ja toll aus.ich hab das auch mal versucht aber es hat nicht geklappt keine ahnung was ich falsch gemacht habe.

Ich bin auch fast verzweifelt - das war ja nicht mein erster Versuch! Aber ich habe es dann wieder versucht und diesmal hat es zumindest einer soweit geschafft. Ich hatte ihn diesmal vollstaendig in mineralischem Substrat ausgesaet und da ist er auch immer noch drin.

Gestern Abend habe ich sogar bei meinem einen P. bolusii einen Ansatz von neuem Blattpaar entdeckt Mal schauen, ob das auch was wird. Er ist uebrigens nich in rein mineralischen Substrat - sondern in einer Mischung aus Sand und Anzuchterde.
sany1912t.jpg
sany1912t.jpg (190.07 KB)
sany1912t.jpg
Na, erkennt man was?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Granit

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:37 Uhr  ·  #75
da drück ich mal die daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.