Plumeria Neuling sucht Rat

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir Plumeria Stecklinge geholt&hab nun ein paar fragen:
Welche Erde nimmt man denn am besten?
Welchen Dünger sollte man nehmen?
Die Stecklinge sind 15cm groß.Welche Töpfgröße sollte ich wählen?
Am besten doch sicherlich Tontöpfe oder?
Wie lang brachen die eigentlich zum Wurzeln?
Muß ich das Stöckchen einfach in die Erde stecken&fertig?

Liebe grüße,Kräuterfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hallo Kräuterfee,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hier mal gleich in link, in dem Du super Info findest http://www.plumeria101.com/cuttings101.html

Ich würde gut durchlässiges Substrat nehmen, ungedüngte Erde mit Perlite gemischt (Verhältnis ca. 2:1)

Topfgröße ca. 9 cm, ich selbst bevorzuge Kunststoff-Töpfchen!

Wichtig ist, dass die Stecklinge dann gut warm stehen - von unten 25°! 1x angießen und dann immer antrocknen lassen.

Solange die Stecklinge kein neues Blattwachstum zeigen, bitte nicht düngen und dann auch nur ganz vorsichtig und leicht dosiert mit einem "normalen" Pflanzendünger; es gibts zwar einen speziellen Plumeria-Dünger, aber ich weiß nicht, ob Du Dir dafür extra einen anschaffen willst!

Wenn Du in der Suchfunktion (Powersuche) hier "Plumeria" eingibst gibts auch noch viele Infos!

Wie lang die Bewurzelung dauert? Ich weiß es nicht mehr so genau, aber sicherlich 1 Monat!

Gutes Gelingen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo ,
vielen dank für deine Antwort.
Kann ich zum Einpflanzen eigentlich auch Kakteenerde nehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hallo Kräuterfee!

Mit Kakteenerde habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, mit kommt sie ein bissl zu kompakt vor .... Perlite würde ich auf alle Fälle untermischen + ein bissl "normale" Erde!
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
Hmm,
nu mal schaun obs was wird.
Ich danke dir nun erstmal für deine Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 15:38 Uhr  ·  #6
also ich habe in einer meiner plumeria kakteenerde und diese ist ziehmlich stark am wurzeln gewesen. Eiegntlich wollt ich sie erst einmal ein jahr in diesem topf lassen aber als ich dann das wurzelgeflecht unterm topf gesehen habe hab ich sie einfach umgetopft und auch wieder in kakteenerde
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #7
Hallo Kräuerfee,

ich pflege seit 12 Jahren meine Plumeria aus Thailand. In dieser Zeit hab ich schon häufig Stecklinge genommen. Meiner Ansicht nach ist das Wichtigste den Steckling mindestens 2 Wochen trocknen zu lassen. Anfangs hab ich sie auch in die Erde gesteckt. Aus Faulheit bin dazu übergegangen sie nur in Wasser zu stellen und bei min.18-20°C stehen zu lassen. Die Ergebnisse waren sehr gut. Von 5 Kopfstecklingen haben bisher 4 Wurzlen geschlagen. Mit verfaulten Stecklingen hatte ich nie Probleme. Die Stammstecklinge brauchen meist etwas länger. Danach nur in Erde stecken und nicht zuviel gießen.

Gruß
Thomas
CIMG3246.JPG
CIMG3246.JPG (236.66 KB)
CIMG3246.JPG
CIMG3245.JPG
CIMG3245.JPG (234.47 KB)
CIMG3245.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Neuling sucht Rat

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 17:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich verwende für Steckies Kaktuserde mit je einer Handvoll Seramis und Aquarienkies, hat bis jetzt gut funktioniert. Das ist sogar fast ZU locker, die Plumiesteckies kippen gerne mal zur Seite, wenn sie noch nicht so viele Wurzeln haben... Auf jeden Fall nicht bzw. seeeeehr wenig gießen, bis die ersten Blätter anfangen zu sprießen! Sonst fault's...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.