Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo Forumianer,

meine Klettererdbeere, die ich draußen im Kasten habe haben schon viele ungeöffnete Blüten! Man hatte mir letztes Jahr geschrieben, dass diese abzumachen seinen (bis Ende Mai), weil die sonst nicht ranken würden. Nun kamen die aber mit Blüten (und Früchten!) an und als ich sie abgemacht habe war es wohl zu spät und es rankte keine Pflanze! Soll ich die jetzt abmachen? Das sind schon viele und die tun mir Leid... Crying or Very sad Wollte dieses mal alles richtig machen...

Oder soll ich vonn zweien (es sind drei) die Blüten abknipsen und in der Mitte die lassen und gucken was passiert? Dann kann ich mich auf die Erdbeeren freuen und auf die Ranken vielleicht auch.

Andererseits kam nach dem Abknipsen letztes Jahr auch kein wirklicher Ertrag mehr nur ein zwei Erdbeerchen....

Liebe Grüße, Dimi







Wie ihr seht macht sie noch keine Anstalten zu ranken... also Blüten ab?

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 18:08 Uhr  ·  #2
Helf mir doch mal einer!!!

Ich bin echt am verzweifeln... habe schon bei der mittleren die Blüten abgemacht... soll ich die anderen beiden auch beschnibbeln? Das brennt mir das Herz weg, wenn ich sehe, dass die teilweise schon aufgehen...

Dimi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo Dimi1112
Warum willst du denn die Blüten ab machen?ich würde sie lassen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 19:09 Uhr  ·  #4
Lies mal von Poetschke (wo die Mutterpflanzen her sind):

Sehr geehrter Herr Prison,

Ihre Anfrage zur Klettererdbeere habe ich erhalten.

Die Erdbeeren blühen noch in diesem Jahr. Bis Ende Mai sollten die ersten Blüten entfernt werden, sonst bilden sich keine Ranken.
Die Ranken werden nach der Ernte abgeschnitten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Beckmann
Gärtner Pötschke Fachberatung


Und da die letztes Jahr nicht gerankt sind...?!

Dimi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 19:18 Uhr  ·  #5
Na ja,wenn die das so schreiben wird das wohl richtig sein,da kann ich dir jetzt auch keinen Tip geben aber sicher meldet sich noch jemand der sich damit auskennt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:14 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:21 Uhr  ·  #7
ja toll aber das ist ja das doofe, der eine sagt ja der andere nein... hmmm dann lasse ich es jetzt einfach so...

scheiß der hund drauf :D:D

Trotzdem danke!

Dimi
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankenberg, OT. Sachsenburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 21:47 Uhr  ·  #8
Ich würde es mit dem Blüten entfernen maximal bei einer Pflanze versuchen und erstmal sehen, was dieses Jahr passiert.

Habe leider keine Erfahrung mit den Klettererdbeeren, da ich dieses Jahr auch das erste mal welche habe, aber wenn Du die Blüten alle entfernst, hast Du ja wieder keine Erträge. ':-k'

Lieber wenig Ertrag, als gar keinen!

Viel Glück beim ausprobieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Klettererdbeere blüht bald!

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 13:23 Uhr  ·  #9
Ja, so werde ich es letztendlich auch machen. Ich sehe ja dann den direkten Vergleich und kann so nächstes Jahr alles richtig machen...

Danke für die Antworten!

Dimi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.