Clematistriebe welken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Clematistriebe welken

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Clematispflanzen treiben seit einigen Tagen aus, und bei zwei Pflanzen sind die jungen Triebe (ca. 1-2 cm groß) nun welk geworden. Woran kann das liegen. Frost? Würde mich wundern, denn das war bisher nie ein Problem.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Liebe Grüße
Dagmar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Clematistriebe welken

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 15:30 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Clematistriebe welken

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 18:02 Uhr  ·  #3
Danke für die Info. Aber so früh im Jahr eine Pilzerkrankung? Ist es den Pilzen nicht noch zu kalt?
Viele Grüße
Dagmar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Clematistriebe welken

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 19:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Gast
Danke für die Info. Aber so früh im Jahr eine Pilzerkrankung? Ist es den Pilzen nicht noch zu kalt?
Viele Grüße
Dagmar


Hallo Gast,
warte einfach noch ein wenig, bei mir sah eine Clematis im letzten Jahr ähnlich aus,
habe sie trotzdem eingebuddelt gelassen und siehe da sie hat wieder ausgetrieben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Clematistriebe welken

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:03 Uhr  ·  #5
es kann auch sein, daß schnecken darüber hergefallen sind, Das gleiche problem habe ich dieses jahr auch bei meiner.

Einfach lassen, die fängt sich wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.