Mücken an Bananenstaude

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mücken an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit einem Monat haben sich kleine schwarze Mücken an unserer Bananenstaude eingenistet.
Die Mücken sitzen vor allem am Stamm und fliegen durch das ganze Wohnzimmer und vermehren sich ziemlich schnell.

Wie werde ich diese nervigen Viecher wieder los??

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Karin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mücken an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 14:22 Uhr  ·  #2
Das gleiche hatte ich mit meinen Amarylis auch. Wäre echt mal gut zu wissen, was das ist und wie es weggeht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mücken an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 15:46 Uhr  ·  #3
Hej, dass hört sich nach Trauermücken an. Topf die Pflanze mal aus und halte nach kleinen weiß-durchsichtigen Würmchen am Topf und im Substrat ausschau.
Dagegen kannst Du die Steinernema feltiae einsetzen. Das sind Nematoden die Du in Wasser gelöst gießt. Die Ficher sind völlig unbedenklich für Menschen, Warmblüter und Pflanzen. Die gibst in jedem Baummarkt oder bei http://www.neudorff.de. Eine Behandlung sollte reichen. Dabei ist es wichtig, dass das Wasser lauwarm ist, die Tierchen wollen ja nicht frieren. Aber zu heiß sollte es auch nicht sein sonst sterben sie. Die töten die Larven, die die Pflanze durch Frass an den Wurzeln schädigen. Achso, nach dem Ansetzen relativ schnell ausbringen, sonst ertrinken die armen Geschöpfe noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mücken an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 12:28 Uhr  ·  #4
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps, es sind wirklich Trauermücken.

Ich hoffe, daß ich das Problem jetzt in den Griff bekomme.

Viele Grüße

Karin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.