Vermehrung Opuntia Microdasys !!??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Vermehrung Opuntia Microdasys !!??

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde !!!

Ich habe folgendes Problem, meine Opuntia Microdasys schwechelt in letzter zeit sehr stark, da sie von Wolläusen befallen war, hab sie zwar davon befreit doch sie schwechelt weider, meine frage nun ist, da sie ja mehrere Ohren hat, wie genau geht das mit dem vermehren ? Hab im netz gelesen ich müßte die ohren abschneiden und anspitzen, dannach 4 wochen trocknen und dann erst einpflanzen, ist das richtig so oder habt ihr da paar andere tips für mich ???

Für eure mühen vielen dank im Voraus !

Mfg Sascha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung Opuntia Microdasys !!??

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 17:30 Uhr  ·  #2
Hallo Sascha,

ja, Du kannst so ein "Ohr" abschneiden und bewurzeln. Es sollte aber schon ein einigermaßen gesundes sein, sonst wird da nicht viel draus.
Anspitzen musst Du nicht und 4 Wochen trocknen ist auch etwas übertrieben. Eine Woche reicht und in der Zeit nicht hinlegen, sondern aufrecht (z.B. in einen leeren Blumentopf) stellen, sonst wachsen die Wurzeln an der Seite raus.
Danach in Kakteenerde oder ein Erde-Sand-Gemisch stecken und erst gießen, wenn sich Wurzeln gebildet haben.

Zeig doch mal ein Bild von dem Patienten, dann kann man besser sehen, was mit ihm los ist.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung Opuntia Microdasys !!??

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #3
Hallo !

Hier mal ein Bild, weiß nicht ob man die Schadstellen genau erkennen kann, aber an diesen rot eingekringelten stellen sassen die Läuse, mittlerweilen sind keine mehr zu sehen, aber dafür werden diese angefressenen stellen immer trockener und größer, auch risse sind mittlerweilen an den stellen zu sehen !

Sollte ich sie so lassen, oder soll ich vorsichtshalber vermehren ?

Mfg Sascha
Betroffene Pflanze.JPG
Betroffene Pflanze.JPG (227.69 KB)
Betroffene Pflanze.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung Opuntia Microdasys !!??

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo Sascha,

deswegen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Opuntien haben öfter solche Flecken, insbesondere nach Schädlingsbefall. Wenn die sich nicht stark ausbreiten solltest Du da gar nichts unternehmen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung Opuntia Microdasys !!??

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 08:54 Uhr  ·  #5
Hallo !

@ Norbert

Danke für deine Hilfe !

Werde sie dann im moment erst mal so lassen und weiter beobachten, mal sehn wie sie sich entwickelt !

Mfg Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.