Oleander

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Oleander

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen arg mitgenommenen Oleander, die Blütenansätze sind vertrocknet sowie die ganzen Blätter, wenn ich an der Rinde kratze ist er aber noch gelb.
Kann ich den etwas zurückschneiden, blühen wird er in diesem Jahr sowieso nicht mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,

ich würde trotzdem nur die Hälfte der Triebe zurückschneiden. Vielleicht tut sich beim Rest doch noch was und er blüht.

Gib die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Renchen
Hallo Jutta,

ich würde trotzdem nur die Hälfte der Triebe zurückschneiden. Vielleicht tut sich beim Rest doch noch was und er blüht.

Gib die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße
Irene

Auf diese Antwort habe ich gehofft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:46 Uhr  ·  #4
Du kannst ihn ohne weiteres zurück schneiden. Das ist bei Oleander eine Verjüngung. Aber ob das man bei einem geschwächten so machen kann weiß ich nicht.

Die vertrockneten Blütenansätze sind nicht schlimm der wird wieder neue austreiben. Das war bei meinem weißen, letzten Winter auch so. Der hat im Winter Blüten angesätzt die dann vertrocknet sind, ich weiß aber nicht warum. Versuche es doch mal mit FS oder St vielleicht treibt er dann mehr und schneller aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:00 Uhr  ·  #5
Das klappt aber nur, wenn der Boden über 10° grad warm ist
Oder du mußt dann schwarze Folie um den Stamm legen, damit sich die Erde erwärmt.
Aber leider soll es ja noch wieder kälter werden.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:19 Uhr  ·  #6
Ich habe meinen auch gekappt und nun kränkelt der ein bißchen... die Blätter werden braun, aber ich mach mir da keine Sorgen.

Warte noch bis es etwas wärmer wird mit dem kappen und dass über den Winter die vorhandenen Blütenansätze teilweise vertrocknen, das hat meiner auch.

Bzw. meine.... einfach abschneiden.

Wenn Du den jetzt zurückschneidest, wird er wohl wirklich nicht blühen dieses Jahr.

na - denn eben nächstes Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.