Pflanzenkrankheit Salbei

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenkrankheit Salbei

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 08:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
unsere Salbeipflanze steht schon seit längerem an einem sonnigen Wohnzimmerfenster direkt über einer Heizung und wird dadurch sehr häufig gegossen. Nun haben sich auf den Blättern so weiße Flecken gebildet. Sie sehen so aus wie Schimmel. Was kann ich tun um diese wieder wegzubringen. Kann ich die Salbeiblätter trotzdem in der Küche verwenden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenkrankheit Salbei

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 08:22 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenkrankheit Salbei

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,
ich denke die Flecken sind nicht so satt weiß,
ehr so wie Farbspritzer, innen satter und nach außen irgendwie "velaufend" nach grün.
Wie auf einem schimmligen Brot oder so

mfG,
Gadafie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenkrankheit Salbei

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:54 Uhr  ·  #4
hallo Gadafie

kann das mehltausein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenkrankheit Slabei

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 12:28 Uhr  ·  #5
Hallo Rose23611,
sorry, aber ich weiß nicht was Mehltau eigentlich ist.
Ist der ansteckend für Pflanzen die daneben stehen?
Wie bekomme ich den weg?
Jetzt haben wir den Salbei erst einmal in die Garage gestellt in "Isolationshaft"

Gadafie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenkrankheit Salbei

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 12:35 Uhr  ·  #6
hallo
mehltau ist eine durch pilze verursachte krankheit und kann auch die anderen pflanzen befallen, wenn die klimatischen bedingungen stimmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

ist es denn mehltau

ganz ehrlich ich würde die pflanze entsorgen, wenn sie mehltau hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenkrankheit Salbei

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:16 Uhr  ·  #7
Hallo Rose 23611,
vielen Dank für deine Erklärung.
Ich habe mir bei Wikipedia das Foto von Mehltau angesehen und genau so sieht das auf meiner Salbeipflanze auch aus. Vielen Dank. Das war's wohl mir meinem Salbei.

LG
gadafie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.