Pflanzen ohne Namen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 00:07 Uhr  ·  #1
ich hab da mal wieder ein paar Pflänzchen für Euch, von denen ich keine Ahnung habe was das sein kann!

Vielen Dank an alle im Voraus!

Ach ja, das Wollziest-Teil ist ca. 25 cm im Durchmesser. Drum kann ich nicht glauben, dass dies ein Unkraut sein soll.

LG
Cerifera
Wollziest evtl 2.JPG
Wollziest evtl 2.JPG (108.39 KB)
Wollziest evtl 2.JPG
hier nochmal etwas größer
Wollziest evtl.JPG
Wollziest evtl.JPG (155.64 KB)
Wollziest evtl.JPG
kann das Wollziest sein oder Eselsohr? Hab ich noch nie gesehen
unbekanntes Mini-Blümchen.JPG
unbekanntes Mini-Blümchen.JPG (33.08 KB)
unbekanntes Mini-Blümchen.JPG
die Blüte ist in einem hellen lila-pink ist ähnlich groß wie das kleine blaue
unbekannte Blaue.JPG
unbekannte Blaue.JPG (332.07 KB)
unbekannte Blaue.JPG
die ist schön blau und winzig, eher wohl eine Art Unkraut
Gras wie Grünlilie.JPG
Gras wie Grünlilie.JPG (159.64 KB)
Gras wie Grünlilie.JPG
diese Gras hier ist winterhart sieht aber aus wie ne Grünlilie hab ich von meiner Oma die den Namen nicht wusste
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 00:13 Uhr  ·  #2
Hallo Cerifera,

na, dann mach ich mal einen Anfang mit der Nummer 2 (da bin ich mir wenigstens ziemlich bis sehr sicher )
Du hast vollkommen Recht, das wird meistens eher unter Unkraut gerechnet, es ist ein Ehrenpreis oder Veronica persica

Die anderen Pflanzen überlasse ich mal lieber Wissenderen.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 00:17 Uhr  ·  #3
ui ui ui so schnell! Wow!

Das stimmt der persische Ehrenpreis. Also mir gefällt der gut werde ihn in mein blaues Eck integrieren.

Dank Dir!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 00:18 Uhr  ·  #4
nr. 3 könnte der gundermann sein
nr. 4 evtl. eine königskerze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 00:28 Uhr  ·  #5
bin echt platt, der Gundermann ist 100 % das was ich im Garten hab!

Die Königskerze könnte auch richtig sein, aber ist die denn behaart?

LG
Cerifera
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 07:42 Uhr  ·  #6
Also ich meine auch Königskerze

Und die sind behaart, meine sehen genauso aus und tauchen überall im Garten auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:01 Uhr  ·  #7
Bei Bild 1 würde ich auf Carex tippen, eventuell Carex Evergold.

Aber da gibt es sooooo viele Sorten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:11 Uhr  ·  #8
oder das letzte ist fingerhut?

kann das sein?

grüne grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen ohne Namen

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 10:45 Uhr  ·  #9
Ne ich glaube auch, dass das die Königskerze ist. Fingerhut ist nicht behaart und die Blätter sind auch bisschen anders. Das mit dem Gras stimmt auch!

Vielen lieben Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.