Rododendron blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 09:34 Uhr  ·  #31
Super André,

vielen Dank!

Um weiterzuforschen hier mal ein Bild des Rhodos vorm Haus, der seit langem abgeblüht ist. Die Blüten waren weiß.
Können die auch zweimal im Jahr blühen, weil da schon so viele neue Knospen kommen?
Beschneiden hat sich damit ja wohl erledigt.
DSCN0669.jpg
DSCN0669.jpg (125.27 KB)
DSCN0669.jpg
DSCN0667.jpg
DSCN0667.jpg (135.49 KB)
DSCN0667.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:43 Uhr  ·  #32
Hallo Schnuffy,

Das ist eine Rhododendron Hybr."Cunningham´s White". Sie dient allen anderen Hybriden als Veredlungs-Unterlage. Preisgruppe 1.
Es sieht tatsächlich aus wie eine Blütenknospe, kann aber eigentlich nicht sein, da sie demnächst noch einen zweiten Trieb machen müßte.
Rhododendron blühen nur im Frühjahr, nur die "Cunningham´s White" ist da eine Ausnahme. Diese Sorte versieht sich häufig mit der Zeit und blüht manchmal auch schon im Herbst. Habe das Phänomen auch schon bei mir in der Baumschule gehabt, ob das schon mit dem Klima-Wandel zusammenhängt???!!!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #33
Mensch André, super!
Danke auch dafür. Ist es also ausgeschlossen, dass sie zweimal im Jahr blüht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:53 Uhr  ·  #34
Hallo Schnuffy,

richtig! Nur im Frühjahr, und zwar alle Sorten! Wenn die "Cunninham´s" im Herbst blühen, blühen sie nicht mehr im Frühjahr. Wie gesagt, das ist die einzige Ausnahme!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 13:48 Uhr  ·  #35
Letzten Sommer hatte ich meine Cunningham ganz weit heruntergeschnitten. Kurze Zeit später trieb sie reichlich neu aus und blühte dann noch einmal im Herbst. Also vielleicht.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:21 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Koralle
Letzten Sommer hatte ich meine Cunningham ganz weit heruntergeschnitten. Kurze Zeit später trieb sie reichlich neu aus und blühte dann noch einmal im Herbst. Also vielleicht.....


Also zweimal im Jahr? Trau mich jetzt nur nicht mehr die Triebe mit den Knospen abzuschneiden, obwohl es ihm nicht schaden könnte mal son Rückschnitt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 15:37 Uhr  ·  #37
Na, die hat doch sicher NUR geblüht, weil sie heruntergeschnitten wurde.Ich denke auch nicht, dass das sonst üblich ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 09:32 Uhr  ·  #38
Ach ja,

mir fällt gerade ein das jetzt, Ende Juli, die beste Zeit ist gegen Rhododendron-Zikaden vorzugehen. Wenn Ihr wollt das eure Rhododendron nächstes Frühjahr blühen, müßt ihr jetzt eure Rhododendron nach Zikaden absuchen und gegebenenfalls mit einem Akarizid (gegen beißende und saugende Insekten) spritzen. Dieses macht man am besten in den Morgenstunden wenn die Sonne aufgeht, dann kommen die Zikaden aus ihrem Versteck und trocknen,auf den Blättern in der Sonne, ihre Flügel. Zikaden haben keinen Schutzpanzer, so das man sie mit Spritzmittel leicht bekämpfen kann.
Warum die Zikade bekämpfen?
Die Zikade ist Überträger des Knospensterbens(Pycnostysanus azaleae) und schafft mit dem anstechen der Blütenknospen eine Eintrittspforte für diesen Pilz.
Es heißt sogar das dieser Erreger sich sogar ohne Hilfe der Zikade ausbreitet. Darüber streiten die Gelehrten aber noch.!
Wenn im Frühjahr sich in euren Gärten schwarz, pelzige Blütenknospen gezeigt haben, ist es dieser Erreger gewesen. Dann ist es ratsam die Knospen auszubrechen und zu vernichten um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:57 Uhr  ·  #39
Hallo Rhododendron-Freunde,

ich wollte nochmal an die Zikaden und den Pilz den sie übertragen erinnern.
Jetzt ist die beste Zeit um die befallenen Blütenknospen herauszubrechen und zu vernichten. So können die Zikaden den Pilz, in euren Garten, nicht weiter verbreiten.
Das nützt aber nix wenn der Nachbar noch befallene Knospen hat, also weitersagen.
Meinen Bericht darüber/oben nochmal durchlesen.
Altes Thema aber ich wollte euch nur daran erinnern.

Gruß André
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 20:39 Uhr  ·  #40
Danke Andre, ich schaue auch oft nach den Rhodos. Der eine , der letztes Jahr krank war, sieht jetzt ganz normal aus. Der andere fing ja im Herbst plötzlich an zu Blühen. Aber auch der sieht gut aus. Beide haben viele Knospen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 20:47 Uhr  ·  #41
Aha wieder was dazugelernt. Jetzt weiss ich warum in Hamburg an den Rhododendren immer die Knospen schwarz waren.
Naja hier habe ich keine Rhodos mehr und ich hole auch keine mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 20:15 Uhr  ·  #42
Hallo,

nur wegen Zikaden keine Rhododendron mehr?
Aufgeben gilt nicht!

Gruß André
Ann Lindsey  016.jpg
Ann Lindsey 016.jpg (1.7 MB)
Ann Lindsey 016.jpg
Rhododendron yak. Ann Lindsey
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #43
Hallo!
Zwei meiner Rododendren, Farbe rot, haben viele Blüten angesetzt, öffnen aber nicht die Kelche.
Sie verblühen geschlossen, woran liegt das.
Willy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:58 Uhr  ·  #44
Vielleicht braucht der Strauch Dünger??

Mein kleiner, der letztes Jahr krank zu mir kam, bekommt zwangsläufig Dünger ab, weil er zwischen 2 Gartenhibisken steht. Und er hat eine Blüte neben der anderen.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rododendron blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #45
Ich würd auch mal sagen: viel Wasser und ne ordentliche Hand Dünger.

Hat der vielleicht auch so ne Zikade? Schau mal weiter oben wegen eines evtl. Befalls.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.