welche Kakteen sind wir ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

um welche Kakteen handelt es sich hier? Kenne mich leider
damit gar nicht aus, und bin ganz unwissend. Würde einfach
gerne was über sie Erfahren.

Gruss
Carol
IMG_5194k.jpg
IMG_5194k.jpg (944.21 KB)
IMG_5194k.jpg
IMG_5191k.jpg
IMG_5191k.jpg (945.73 KB)
IMG_5191k.jpg
IMG_5190k.jpg
IMG_5190k.jpg (1.26 MB)
IMG_5190k.jpg
IMG_5189k.jpg
IMG_5189k.jpg (1.16 MB)
IMG_5189k.jpg
IMG_5188k.jpg
IMG_5188k.jpg (1.11 MB)
IMG_5188k.jpg
IMG_5186k.jpg
IMG_5186k.jpg (1.36 MB)
IMG_5186k.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:34 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich ja nicht so gut in kakteen aus, aber letzte sieht aus wie ein feigenkaktus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
jup, das letzte ist eine opuntie, feigenkaktus... aber nicht der, von dem's die früchte zu kaufen gibt, die sehen etwas anders aus...
vll. Opuntia humifusa oder tomentosa?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hallo carol,

Nr.2 müsste eine Parodia sein
Nr.3 Mammillaria elongata
Nr.4 sind auch Mammillarien
Nr.5 Mammillaria carmenae
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 17:50 Uhr  ·  #5
WOW ! so viele antworten auf einmal DANKE
gruss
carol

ps: das erste hat überall auch so kleine blütenkügelchen drauf. besteht aus
ganz vielen einzelnen köpfchen die ein wenig wie romanesco kohl aussehen... stand leider auch nur "sukkulenten mix" drauf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 22:44 Uhr  ·  #6
Hallo Carol,

in der Vergrößerung kann man das leider nicht so gut erkennen, aber kann es sein dass das weiße Zeug auf dem ersten Bild Wollläuse sind?
Dann musst Du unbedingt was dagegen unternehmen, sonst wirst Du die nicht mehr los.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:34 Uhr  ·  #7
Nr. 1 ist kein Kaktus sondern ein wolllausbefallenes Aeonium (vermutlich arboreum) und Nr. 3 heißt Mammillaria elongata. Die anderen beiden Mamm. sind nur schwer zu identifizieren. Davon gibt es ein paar hundert verschiedene Arten.
Die Opuntie im letzten Bild sollte unbedingt heller gestellt werden. Diese kümmerlichen Triebe sehen ziemlich vergeilt aus. Auch von den Opuntien gibt es hunderte verschiedener Arten, die sich oftmals sehr ähneln und nur von Spezialisten zu unterscheiden sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:05 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas,

Aeonium will ich ja nicht ausschließen, aber ein arboreum ist das garantiert nicht. Seit wann hat A. arboreum denn spitz zulaufende Rosetten?

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:39 Uhr  ·  #9
hey ihr,


das weisse im ersten bild ist weisser sand, also entwarnung !

der kaktus mit den neuen kindln und den früchten drauf steht in einem terrarium, direkt am fesnter südseite und bekommt von oben mit 2x 30w (965 biolux und 880 skywhite) von 9-22 uhr durchgängig beleuchtung.
die ohren sehen von der einen seite so dünn aus. mittlwerweile werden sie breiter wie dicke ohren eben. hoffe, dass das ein gutes zeichen ist.

die ampelpflanze, welche ich im gleichen terra halte hat schon mehrfach geblüht. auch die calanchoe (?) tubifloria hat geblüht... es scheint am tag eben die sonne rein, bis zum mittag. dann wandert sie zwischen meine fenster und damit die hauswand.


gruss
carol
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:22 Uhr  ·  #10
Aeonium a. hat, glaube ich, bei Blühbereitschaft spitze Rossetten. Ist aber unter Vorbehalt. Vermeine mich zu erinnern, sie spitz mit Blüte schon mal im Bot. Garten gesehen zu haben.
Wenn die Opuntie rund wächst, ist das okay. Trotzdem sollte sie im Sommer nach draußen, auch wenn dabei die Optik des Terrariums flöten geht. Einige Opuntien sind sogar winterhart.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:34 Uhr  ·  #11
ah super, hatte auch vor sie im sommer mit rauszunehmen.
das mache ich mit fast all meinen kakteen. nur auf
der fensterbank da schien es ihr nicht so gut zu gehen, daher
habe ich sie dann ins terrarium gestellt, wo sie dann auch
anfing die ohren auszubilden.

habe die kakteen im terra so gesetzt, dass ich sie schnell
wieder ausbuddeln kann um sie dann raus in den garten zu stellen


herzlichen dank und gruss
carol
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 17:05 Uhr  ·  #12
Obwohl der Winter nun eigentlich vorbei ist; Kakteen sollten möglichst kühl, also knapp über Null Grad und dabei trocken überwintert werden. Das gilt für fast alle Arten. Auf einer durchschnittlichen deutschen Fensterbank ist es meist wegen der Heizung darunter zu warm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Kakteen sind wir ?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:09 Uhr  ·  #13
Hallo Andreas,

so:
forum/download.php?id=6921
sieht ein Aeonium arboreum (hier die rotblättrige Variante atropurpureum) aus, wenn es blüht.
Ich meine, eine Ähnlichkeit mit der Pflanze von Carol ist nicht unbedigt zu erkennen, schon allein auf grund der Größe.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.