Samen aus Orangen

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...
habe heute Samen aus ner Orange geholt, insgesamt 3 Stück und nach gründlichem Abwaschen in Anzuchterde gepflanzt...
Nun bin ich ja mal gespannt, ob das was wird, weil bei der Zitrone hatte es ja nicht funktioniert...
Hat das auch schonmal jemand von Euch versucht? Oder eher nur mit Zitrone? Dürfte ja vom Prinzip her das gleiche sein denke ich...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 21:37 Uhr  ·  #2
hallo,ich denke auch das sich orange nicht unbedingt von anderen zitrusarten unterscheidet.ich habe zitrone und grapefruit.alles was geworden.ich drücke dir die daumen das was wächst.ich habe auch vor orange und mandarine zu ziehen.aber später erst.

liebe grüße andrea
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 21:42 Uhr  ·  #3
Danke Andrea...
das ist ganz lieb von Dir... Bin auch mächtig gespannt wie das ausgeht... Hoffe ja mal ich hab diesmal Glück... Grapefruit habe ich noch nicht, möchte ich aber auch noch machen... Allerdings ebenfalls später...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 21:55 Uhr  ·  #4
ja dann haben wir ja beide was worüber wir uns austauschen können.ich würde gern wissen wie es bei dir mit den orangensamen weiter geht.damit meine ich ob sich was getan hat.

liebe grüße andrea
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 21:58 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea...
klar, das lässt sich einrichten... Werde die Woche auch nochmal welche einpflanzen, die ich vorher 24 in lauwarmes Wasser einweiche... Mal sehen welche dann was werden oder wie auch immer... werde Dich aber gerne auf dem Laufenden halten...
Hast Du deine Grapefruitsamen auch im Moment in Anzucht??? Oder sind die schon etwas größer???
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 22:32 Uhr  ·  #6
ja die grapefruits haben schon gekeimt.einer kam schnell aber der will einfach nicht wachsen.und die anderen haben vor ein paar tagen gekeimt, die sind auch irgendwie schneller im wachstum.bei den zirtonen das selbe.einer ist schon gute 10-12 cm groß,der ander bleibt klein,der ist ca. 1 cm klein und wächst nicht weiter.weiß auch nicht warum.ist eben so....... ich habe die samen von zitrone gar nicht ins wasser gelegt,raus aus die frucht und rein in die erde.die grapis lagen im wasser.bin mal gespannt wie lange es dauert bis bei deinen orangen was guckt...das ist immer ne geduldsprobe,stimmts......

liebe grüße andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 07:38 Uhr  ·  #7
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Orangen

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 17:11 Uhr  ·  #8
Danke mel für die erste Seite ganz besonders!!! Werd ich gleich speichern... Ist lieb Danke!!!
LG JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.