Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 20:27 Uhr  ·  #16
Hab meine Feile nicht gefunden (die liegt wohl im Keller in einem der alten Umzugskartons versteckt ... und ich mag den Keller nich... der is voller Spinnen!).
Also hab ich nicht gefeilt, aber ich werde mal nach Schmirgelpapier suchen, wenn ich Zeit hab.

Solange bleibt er in seiner harten Schale.
Damit muss er in Natura auch klar kommen, da kommt auch keiner vorbei und säbelt ihn an!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 21:11 Uhr  ·  #17
Ich sag`s ja immer... die Natur ist grausam



DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 19:44 Uhr  ·  #18
Hi!

Ich hab meinen Samen gestern mal von Nahem betrachtet (ausgebuddelt, begutachtet... festgestellt, dass ich öfter lüften muss, denn er schimmelte ganz leicht ) und dabei hab ich festgestellt, dass es jetzt nicht mehr klappert, wenn ich ihn schüttle!

Das bedeutet: Fortschritt!!!
Da scheint doch Leben drin zu stecken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 17:02 Uhr  ·  #19
Hallo Greenies!

Heute beim Lüften meines Cycas-Samens kam mir erheblich viel mehr Schimmel entgegen als ich erwartet hatte und ich habe kurzerhand beschlossen, ihn zu waschen und ihm neues Seramis zu verpassen.

Ich glaube, ich weiß dann jetzt auch warum er schimmelt!

Als ich ihn nun draußen hatte, dachte ich mir, kann ich ja auch mal ein bisschen mit nem Messer kratzen gehen... schrapp, schrapp.

Dabei machte es plötzlich "Knack" (weil ich ihn leicht zusammen gedrückt habe, um ihn richtig festhalten zu können) und der Samen war aufgeplatzt. Dem Inneren schien nix passiert zu sein, also hab ich mich mit dem Messer an die Arbeit gemacht, ihn gaaaaaanz vorsichtig auszuziehen!

... die einzelnen Stadien des Ausziehens seht Ihr unten...

Nun ruht er wieder in Seramis und ich hoffe und , dass diese ekelige Stelle an der einen Seite des Samens nicht anfangen wird zu schimmeln! Bzw. dass das nicht schon Schimmel war ... sonst sieht es wohl nicht so gut aus für den Kleinen... Er ist an dem Ende übrigens weich und das übrig gebliebene Helle kann man wie eine Paste abwischen.

Er hat ganz eigenartig gerochen... nicht sehr stark aber komisch. Mag aber auch einfach der ganz eigene Geruch gewesen sein, den so ein Samen mit Sicherheit an sich hat.
Ich vermute nur, dass er außen schimmelte, weil sich dieses Innere langsam durch die Schale drücken wollte. Vielleicht war ja irgendwo schon eine Öffnung und dann hat's auch draußen angefangen zu gammeln.
IMGP2732g.jpg
IMGP2732g.jpg (241.5 KB)
IMGP2732g.jpg
... und ihn wieder eingebettet, in frisches Seramis. Jetzt heißt es hoffen!
IMGP2730g.jpg
IMGP2730g.jpg (151.04 KB)
IMGP2730g.jpg
Das meiste "Gammelige" hab ich entfernt.
IMGP2729g.jpg
IMGP2729g.jpg (270.03 KB)
IMGP2729g.jpg
Die Schale von innen.
IMGP2728g.jpg
IMGP2728g.jpg (158.31 KB)
IMGP2728g.jpg
Ganz ohne Schale und ich fürchte, dass das schwarze tatsächlich Schimmel ist...
IMGP2726g.jpg
IMGP2726g.jpg (158.31 KB)
IMGP2726g.jpg
Die Hälfte der Schale ist weg. Oben links erkennt man schon was glibbrig weißes.
IMGP2725g.jpg
IMGP2725g.jpg (179.86 KB)
IMGP2725g.jpg
Erst stieß ich auf das dunkel braune und dann stellte ich fest, dass der eigentliche Kern darunter liegt.
IMGP2724g.jpg
IMGP2724g.jpg (194.14 KB)
IMGP2724g.jpg
Hier mal deutlicher der Spalt.
IMGP2723g.jpg
IMGP2723g.jpg (200.3 KB)
IMGP2723g.jpg
So sah er aus, als ich ihn gewaschen hatte (hier ist er schon aufgeknackt, kann man aber noch nicht so gut erkennen).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 18:09 Uhr  ·  #20
Ich habe gestern eine Zamia gesät , ist fast das gleiche , da stand dran , einweichen und eine Kerbe reinschneiden , habe ich mit einem Messer eingeritzt. Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht .....
Reinigen mußte ich ihn nach dem einweichen auch erst mal von der äußeren Hülle, sonst schimmeln die Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 18:35 Uhr  ·  #21
Mein Cycas-Samen liegt ja schon seit Anfang Januar mitsamt harter Schale im feuchten Seramis.
Bisher hatte da nix geschimmelt, nur in den letzten Tagen fing er damit an.

Ich bin echt gespannt, ob der wohl jetzt keimen wird...

Und ich denke schon die ganze Zeit: wenn er nicht keimt, sondern lieber schimmelt, dann wäre er auch mit der harten Schale nicht gekeimt! Also, was hab ich zu verlieren? Dann besorge ich mir vielleicht einfach einen neuen Samen und ziehe den sofort aus....!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deiner Zamia, Yaksini!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 16:22 Uhr  ·  #22
... ich hab ihn entsorgt!
IMGP2742g.jpg
IMGP2742g.jpg (275.97 KB)
IMGP2742g.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:14 Uhr  ·  #23
Nicht traurig sein, Indigogirl.

Meinen "ausgezogenen" habe ich auch heute entsorgt.... der hat sowas von gestunken..... nach Eiter und Verwesung....bääähhhhhh




DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:14 Uhr  ·  #24
Bei wieviel Grad lagert ihr den Samen ?
Habe mir grad auch einen Cycas Samen besorgt und habe gelesen, dass er ca. 30 Grad ständig braucht. Wollte ihn in Blumenerde in nen Tiefkühlbeutel (Fleischermethode) packen und dann auf sonne mini Heizmatte,

Wie handhabt ihr das ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas aus Samen ziehen...Tips?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 12:36 Uhr  ·  #25
Hallo Kalle,


mein letzter Samen liegt im beheizten Anzuchtskasten bei ca. 25 bis 27 Grad.

Aber es tut sich einfach nix....


Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.