Hibiscus kriegt braune Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Bin durch Google auf euch gestoßen, weil ich Hilfe für meine Hibisken suche.
Ich habe am Südfenster vier Hibisken stehen, die alle braune Flecken auf den Blättern haben. Ich habe in dem Hibiskusbuch vom Formosaverlag gelesen, daß das an Staunässe liegen kann (zu wenig Wasser hattem sie auf keinen Fall) und habe sie daraufhin in Töpfe mit Loch unten gesetzt. Das ist jetzt drei Wochen her und die Blätter sind immernoch so braun an den Spitzen. An einem fallen auch die kleinen Blätter einfach ab, der sieht schon ganz kahl aus. Kann ich irgendwas ins Wasser geben, damit sie sich erholen, oder soll ich mal stutzen? Was meint ihr??
Vielen Dank schonmal für jeden Tip.

Viele Grüße...Jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo!
Erstmal Glückwunsch! Ich drücke mich immer davor die Mehrzahl von Hibiskus zu schreiben, weil ich es einfach nicht weiß!
Aber ich habe jedenfalls auch einige.
Was hast Du denn für Wasser? Kalkhaltig? Direkt aus der Leitung, vielleicht zu kalt?
Viele Grüße
Melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 14:43 Uhr  ·  #3
Das Buch, das ich habe sagt Hibisken. Ich finde zwar das das komisch klingt, aber gut.

Also, sie stehen auf der Fensterbank zum Südfenster, leider über Heizung (ist ein Nachtstromspeicher, der jede Menge heiße Luft rausbläst).
Das Wasser hier ist nicht besonders kalkhaltig soweit ich weiß. Ich lasse es immer eine Nacht stehen, damit es nicht zu kalt ist. Das haben sie immer gut vertragen nur jetzt nicht. Ich glaube langsam, daß das etwas mit der heißen Luft aus der Heizung zu tun hat.
Gestern habe ich sie alle mit Wasser eingespüht und ordentlich gegossen und dann nicht auf der Fensterbank stehen lassen, als geheizt wurde. Mal sehen, ob das hilft.
Kann das sein, daß sie die Heizungsluft nicht mögen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 14:47 Uhr  ·  #4
Ups, der Gast war ich. Bin jetzt auch registriert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 15:33 Uhr  ·  #5
Ich würde sagen, ja! Heizungsluft mögen fast die meisten Pflanzen nicht! Aber besprühen ist schon einen gute Idee!
Melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.01.2006 - 14:15 Uhr  ·  #6
Machst Du das denn mit deinem Hibiskus auch (besprühen) oder hat er einen besseren Standort??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.01.2006 - 15:34 Uhr  ·  #7
Hallo Jenny!
ich besprühe keine meiner Pflanzen. Der Hibiskus ist ziemlich groß und er steht im Wohnzimmer (Fußbodenheizung) und Süd-West Fenster. Dort stehen auch meine Strelizien.
Vielleicht hilft es auch etwas, wenn Du einen Verdunster an die Heizung hängst, oder ein feuchtes Handtuch.
Pass vor allen Dingen auf, das er keine Spinnmilben bekommt, die mögen das Klima nämlich besonders. Ein kleines Schüsselchen mit Wasser neben die Pflanze und Besprühen würde ich auf alle Fälle versuchen.
Und im Sommer raus damit! Dann kann er sich erholen!

Ich drücke Dir die Daumen!
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 15:39 Uhr  ·  #8
Okay, dann versuch ich das mal.
Nur mal so vorweg: Was mache ich, wenn sie Spinnmilben kriegen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 16:33 Uhr  ·  #9
Keine Panik! Vielleicht kommen die ja gar nicht!

Aber wenn, gebe Dir mal den Tipp vom "Hauptgärtner! weiter:

forum/viewtopic.php?t=788

Ich hatte letztens auch welche auf einem kleineren Hibiskus. Habe ihn in eine Tüte gesteckt und schwitzen lassen. Sind zwar nicht alle beseitigt, aber der Hibiskus fand es gut, hat sofort neue Triebe bekommen.

Viele Grüße
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 14:21 Uhr  ·  #10
Gut zu wissen, wie man die Viechern wieder loswird. Meine Hibisken hatten ja alle schon Läuse, die hab ich auch gut weggekriegt.
Sie sehen jetzt auch schon viel besser aus, wo sie bespüht werden und beim Heizen wegkommen von der heißen Luft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus kriegt braune Flecken

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 16:42 Uhr  ·  #11
Na, dann wird Dein Patient hoffentlich geheilt!

Wenn Du Dich zwischendurch mal informieren möchtest, benutz mal die Suchfunktion.
Ich habe da schon viel Interessantes gefunden!

Viele liebe Grüße
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.