Orchi am Stiel abgebrochen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:14 Uhr  ·  #1
hallo bin ganz neu hier...

hab mal eine frage meine katze hat heut morgen meine orchi umgeschmiesen jetzt ist sie am stiel abgebrochen kann ich die hälfte wo die blüten dran sind noch retten???

BITTE hilft mir die hat über 20 blüten und ich kann die nicht einfach so in müll schmeißen

gruss momo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:24 Uhr  ·  #2
wenn ich richtig verstehe ist noch was von dem Stiel an der Pflanze
und daran sind noch Blüten
Oder verstehe ich da was falsch
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:28 Uhr  ·  #3
hallo

ja genau also der stiel mit den wurzel hab ich wieder eingeplanzt weil da wenn ich richtig gesehen hab ein trieb rauskommt.

und die andere hälte des stiel mit den blüten hab ich jetzt mal in ein glas getan...weiß nicht wenn ich ihn einplanz ob da vielleicht wurzeln entstehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von momo81x


.weiß nicht wenn ich ihn einplanz ob da vielleicht wurzeln entstehen

das glaube ich weniger, du kannst die Blüten in der Vase eine Zeit lang aufbewahren,dort halten sie noch eine geraume Zeit.
Ansonsten kannst du nur hoffen das die Orchidee bald wieder neue Blütentriebe schiebt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:36 Uhr  ·  #5
hmm das ist aber schade

dann hoffe ich mal das ich glück hab, aber trotzdem danke!

bei den andern hat es mit der zeit auch geklappt...sind abgeblüht und jetzt nach 2 monaten kommen neue triebe raus...

kannst du mir vielleicht noch eine frage beantworten ich hab eine orchi die ein kindl hat ich möchte den gern abschneiden und einplanzen wie mach ich des den ab besten.

gruss moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:39 Uhr  ·  #6
Wie lang sind die Wurzel von dem Kindel
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:41 Uhr  ·  #7
ohhh schon ziemlich lang sind fünf so luftwurzel eine ist bestimmt schon15cm lang und hat drei blätter ich wollte sie erst dann lassen jetzt hab ich aber gesehen das da noch ein trieb ist weiß aber nicht was daraus entsteht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:46 Uhr  ·  #8
Bei dieser Größe kannst du das Kindel ruhig abmachen und in ein frisches Substrat setzen.
Anfangs sollte die Pflanze mehr besprüht werden als gegossen.
Ich habe so erfolgreich vor einem Jahr eine Orchidee vermehrt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:48 Uhr  ·  #9
hmm ok also ganz normale orchierde?

und pflanz ich die wurzel mit ein oder lass ich welche draussen? bin da bissi unsicher
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 22:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von momo81x
hmm ok also ganz normale orchierde?

und pflanz ich die wurzel mit ein oder lass ich welche draussen? bin da bissi unsicher


mit einpflanzen
morgen wird dir Orchideenfan bestimmt alles ganz genau erklären,
der ist da unser Fachmann
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:06 Uhr  ·  #11
dumme frage eigentlich auch

ok dann schau ich morgen wieder vorbei!

aber trotzdem vielen dank für die antworten jetzt bin ich bissi schlauer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 07:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von momo81x
](*,) dumme frage eigentlich auch

ok dann schau ich morgen wieder vorbei!

aber trotzdem vielen dank für die antworten jetzt bin ich bissi schlauer


dumme fragen gibts (fast) nicht, nur dumme antworten...
dazu ist das Forum da - frag den Profis Löcher in den Bauch denen gefällt das sogar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 21:27 Uhr  ·  #13
Hallo Momo.
Auch wenn es für die Rispe jetzt sicher schon zu spät ist .Hab ich mir mal sagen lassen, das wenn sie nicht völlig abgebrochen ist, sondern noch an dem unteren Stirl hängt. Kann man versuchen die Bruchstelle mit Tesafilm zu fixieren. Eine Garantie das, das funktioniert hat man leider nicht, aber die Blüten halten bestimmt länger wie in der Vase.
Ein Versuch ist es wert .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 07:02 Uhr  ·  #14
Hallo sweet memory,
schau mal wie alt der Beitrag ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchi am Stiel abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 22:20 Uhr  ·  #15
Hallo Jutta.
Meine Zeitfunktion hat nicht funktioniert. Hab da etwas aus versehne verstellet gehabt. Aber ja, jetzt wo Du es sagst - der Beitrag ist schon recht alt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.