Schädlinge auf meiner Yucca? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 63  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge auf meiner Yucca?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 20 Feb, 2008 12:44
mir ist schon klar dass es ein kein Drachbaum ist, ABER ich habe noch 2 weitere Pflanzen und das sind Drachenbäume eine davon ist eine Tricolor.

ja ich weiß nicht welche Läuse genau das sind (sie waren schwarz und sind herumgelaufen) aber ich habe ein Inzektenspray (gegen Läuse) für Planzen gekauft und hab sie damit eingesprüht und danach waren sie weg.

die Wurzeln sind in Ordunung und die Erde trocken ganz unten weiß ich es natürlich nicht weil sonst müsst ich die ganze Pflanze rausholen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragMi 20 Feb, 2008 23:35
Anonymous hat geschrieben:ja ich weiß nicht welche Läuse genau das sind (sie waren schwarz und sind herumgelaufen) aber ich habe ein Inzektenspray (gegen Läuse) für Planzen gekauft und hab sie damit eingesprüht und danach waren sie weg.

Ich denke, dass waren Trauermücken Bilder und Fotos zu Trauermücken bei Google. .

Dazu haben wir hier im Forum schon reichlich diskutiert, geklagt und Tipps geschrieben. Gut, dass Du die los bist. Sie sind aber auch ein Zeichen dafür, dass die Erde ZU FEUCHT ist!!!!
OfflineGast
BeitragGallmilbenSo 30 Mär, 2008 14:40
Hallo bin zwar neu hier, aber mit gleichem Problem. Hab grad folgendes gefunden:

"Yucca
Wenn grauweiße Beläge auf Yuccas festgestellt werden, handelt es sich nicht wie häufig vermutet um Befall mit Echtem Mehltau, sondern mit Gallmilben. Zur Bekämpfung kann Vertimec (Pflanzengröße bis 50 cm 6 ml/a, 50 bis 125 cm 9 ml/a) zur Anwendung kommen."

stammt von http://www.ulmer.de/QUlEPTE4MiZNSUQ9Mzk2Mg.html

Werde dieses Vertimec mal ausprobieren.

Viele Gruesse, Jo
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädlinge auf YUCCA ELEPHANTIPES von wopro, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

944

Mo 20 Jun, 2011 20:44

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Schädlinge in meiner Spatiphyllum von Markus C., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3278

Mo 10 Mär, 2008 0:32

von Blumennarr Neuester Beitrag

Schädlinge auf meiner Agave von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3136

Di 28 Feb, 2006 8:42

von Thomas43 Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Plumeria von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

6457

Fr 08 Aug, 2008 15:37

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Schädlinge bei meiner Banane von wurzeltroll, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3278

Do 11 Feb, 2010 11:49

von ZiFron Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Crassula? von Hoeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1040

Fr 25 Mär, 2011 20:19

von Hoeni Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Palme von joggogreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

451

Mo 19 Aug, 2013 15:09

von gudrun Neuester Beitrag

Schädlinge an meiner Bauhinia - bzw. Erdenproblem? von Alagos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1689

Do 14 Jun, 2007 8:52

von nazareno Neuester Beitrag

schädlinge knabbern an meiner calathea??? von carnivore, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

841

Fr 05 Sep, 2008 0:14

von carnivore Neuester Beitrag

Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle von salumon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7658

Mo 27 Dez, 2010 20:49

von alex_7339 Neuester Beitrag