Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallihallo,
mein Schraubenbaum steht zur Zeit in Hydrokultur und er steht sehr wackelig. Heute werde ich ihn umtopfen (in Erde, weil ich kein Hydro-Fan bin).
Meine Frage: Kann ich ihn etwas tiefer einsetzen, damit er stabiler steht? Und wenn ja, wie tief?
Anbei ein lausig schlechtes Foto.
pandanus 2008-01-06.jpg
pandanus 2008-01-06.jpg (505.48 KB)
pandanus 2008-01-06.jpg
Ist-Zustand
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 11:55 Uhr  ·  #2
In meinem schlauen Buch steht das man die Pflanze beim Umtopfen nicht tiefer stellen soll, als sie vorher auch stand.

Bilden sich denn vielleicht ein paar Luftwurzeln?

Meine 3 haben im Laufe der Zeit Luftwurzeln gebildet. Einen etwas wackeligen und großen Kandidaten habe ich während dieser Zeit gestützt damit er in die richtige Richtung wächst. Jetzt hat er halt im Boden, dauert zwar, aber solange habe ich ihn eben gestützt. Er steht nun sicher und wächst auch gerade nach oben, er wäre sonst immer zur Seite gekippt und schief weiter gewachsen. Bei so groß werdenden Pflanzen ist das nicht gerade toll...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 13:12 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin jetzt so verfahren, wie Du es vorgeschlagen hast. Mein Kleiner hat bereits eine Luftwurzel, die die Erde erreicht hat, allerdings so weit unten, dass sie nicht wirklich stützt. Die anderen Luftwurzeln (3) werden wohl noch sehr lange brauchen. Ich hab nun auch Stützen in die Erde gesteckt und werde meine Pflanze nun wohl öfters mal drehen.
So sieht es jetzt aus.
pandanus 2008-03-30.JPG
pandanus 2008-03-30.JPG (345.04 KB)
pandanus 2008-03-30.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 13:56 Uhr  ·  #4
Habt ihr die gekauft oder selber aus Samen gezogen?

Ich hab seit 2 Monaten Samen auf Kokohum liegen (bei ca. 25° Grad) und sie nur leicht angedrückt aber irgendwie tut sich gar nichts. Auf der Verpackung das was von 4 Wochen...???

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hallo Michi,
die Keimzeit ist höchst unterschiedlich. Bei mir ist vor ~2 Wochen eine Pandanus gkeimt, die ich vor 1,5 Jahren beerdigt habe. Andere Samen, die ich von der gleichen Pflanze gesammelt habe, sind innerhalb von 3 Wochen gekeimt...
Lg,
Matlan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:16 Uhr  ·  #6
Legst du die nur auf das Substrat oder wie tief unters Substrat?
mit der Spitze nach oben oder unten oder doch wagrecht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:20 Uhr  ·  #7
Meiner Beobachtung nach keimen sie am besten wenn man sie waagrecht ca. 1 cm tief beerdigt. Und schön feucht hält. Die wachsen meistens in sehhhr feuchten Gegenden.
Lg,
Matlan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:25 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.