Pilze im Seramis!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:06 Uhr  ·  #31
So bitteschön! Heute in unserem Vorgarten
Speisemorcheln.jpg
Speisemorcheln.jpg (183.95 KB)
Speisemorcheln.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:11 Uhr  ·  #32
Igitt...!

Die sehen ja seeeeeeeeeeehr appetitlich aus!
Wie sind die da in den Garten gekommen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:12 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Mel
Hallo Leute!

Habe gerade meine Pflanzen im Gewächshaus rausgestellt und was muß ich sehen

in meinem Eukalyptus treibt sich sowas rum....


Über Rindenmulch im Gewächshaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:24 Uhr  ·  #34
Wenn ich überlege, das mein Vater extra immer welche unter die Hecke tut, damit da vielleicht mal was kommt...

Und nix ist! Und bei dir kommen sie, obwohl es keiner möchte...

Schon verrückt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:23 Uhr  ·  #35
Habe jetzt auch einen Haufen Morcheln aus dem Rindenmulch im Garten. Also essen - ich weiß nicht. Aber muss ich sie entfernen? Stören sie meine Pflanzen? Also beeinflussen sie das Pflanzenwachstum?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 19:34 Uhr  ·  #36
Wo habt ihr denn euer Rindenmulch her?

Meine Eltern kaufen wohl das falsche...

Ich glaube nicht, das sie die Pflanzen stören, aber sicher weiß ich es nicht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Morcheln

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 15:29 Uhr  ·  #37
Hallo zusammen,

das sind keine Speisemorcheln, sondern helle Spitzmorcheln. Das erkennt man nicht zuletzt an der Form der Waben. Speisemorcheln wachsen normalerweise nur bei Eschen. Zudem sind Spitzmorcheln und Mulch klassisch.

Guten Appetit!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 15:35 Uhr  ·  #38
Ach ja, un zum Kilopreis von über 300 EUR.... träumen darf jeder Wenn überhaupt bezieht er sich auf getrocknete Morcheln. Nachdem man Morcheln trocknet, wiegen sie nur noch ein zehntel. D. h. 30 EUR pro kg Frischpilze (was mir immer noch ein wenig hoch erscheint)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 15:37 Uhr  ·  #39
Die Pilzfreunde haben die als Speisemorchel indentifiziert. Einigen wir uns aus Morchel

Aber essen würde ich die eh nie nicht mag keine Pilze und vergiften will ich auch keinen. Der Beitrag ist auch schon etwas älter, momentan habe ich weiße Pilze im Gewächhaus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:50 Uhr  ·  #40
Das hab ich ja auch noch nie gesehen und ich mach ja viel mit Seramis. Anscheinend muss es ihnen dort gefallen, was machst du denn jetzt mit denen ?

LG rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:51 Uhr  ·  #41
Boar ich beneide euch soooo sehr!! Kann mir jemand von euch ein Stück Myzel schicken??
Liebe Grüße,
Maja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 08:55 Uhr  ·  #42
Alle Jahre wieder...

Im Freiland habe ich sie noch nicht gesichtet, aber im Topf von meinem Blasenbaum (stand im Gewächshaus)

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:21 Uhr  ·  #43
Mel - Du wirst wohl von Morcheln verfolgt???? Sieht aus wie ne Stinkmorchel.....*kicher*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:24 Uhr  ·  #44
Stinkmorchel bin ich selber
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilze im Seramis!

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:39 Uhr  ·  #45
Soooo war das nicht gemeint, datt hast jetzt in den falschen Hals gekriegt!

Die weißen Pilze - sind das Champignons??? Haben die rosa Lamellen?

Damit habe ich mal meine Schwiemu geschockt: Ich denke, da liegt ein Tempotuch aufm Rasen, gehe näher hin.... und siehe da: 2 ganz tolle Champignons!!!!
Ich will sie ihr geben und sie (Großstädterin) alles giftig!
....und Champignons gibts nur in der Obstabteilung und ausm Glas.....

Also - ich mir die roh in die Schnüß gestopft und gekaut und runtergeschluckt.....
und sie .......

....meinte noch nach 2 Stunden, ob ich denn "voll okay" sei......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.