Zimmerpflanze gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hy,

ich suche eine Zimmerpflanze die ich als Samen kaufn und dann daraus ziehen kann.
Ich habe derzeit einige Palmen, Kakteen bereits aus Samen gezogen.

Die Pflanze sollte möglichst dicht und nicht ausladend wachsen.Sie sollte auch, weil ich Vorhänge vor den Fenstern habe und nicht gerade zimperlich beim Verdunkeln bin nicht alzu empfindliche Triebe haben. Da ich schon ca. 6 Palmen habe kommen Palmen eigentlich nicht mehr In frage.

ich dachte z.B. an eine Zimmerzypresse oder einen Palmfarn. Habt ihr weitere Vorschläge ? Die Pflanze sollte auch eher langsam wachsen und nicht zu gross im Topf werden. Achja , das Fenster ist Ostlage, so dass Licht nur mittelmäßig vorhanden ist.

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 14:02 Uhr  ·  #2
Und wie gross soll die werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 14:41 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle,

herzlich willkommen hier!

Ich hab Deinen Beitrag mal in den Stammtisch verschoben - weil unter Pflanzenbestimmung und Pflanzensuche hier was anderes gemeint ist

Du könntest es mit einer Avocado oder einer Mango versuchen, die wachsen relativ langsam ... wobei die Avocado einfacher zu ziehen/halten ist als die Mango - und wenn sie zu groß wird, gut zurückgeschnitten werden kann!
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 19:26 Uhr  ·  #4
Super ! danke für die Antworten.
Also von der GRösse kann die PFlanze ruhig bis 1 Meter oder 1,50 hoch werden.
Allerdings sollte sie dazu etwas Zeit brauchen und in der Brete nicht übermäßig auslandend werden.

Danke für den Tipp mit Avokado und Mango, wo bekommt man denn Samen von denen her ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 19:29 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.