Epidendrum muss dringend umgetopft werden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Epidendrum muss dringend umgetopft werden

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe eine Epidenrum ibaguense X radicans und so wie ich heute Mittag festgestellt habe muss ich sie umtopfen. Ich hatte vor sie zu teilen aber ich weiß jetzt nicht wie, da die Wurzeln so dicht sind und den Topf durchwurzelt haben. Man sieht kaum noch Orchideenerde, wie man auf dem Bild sicherlich sieht. Hat jemand ne Idee, wie ich sie am besten Teilen kann ohne ihr zu Schaden. Sie blüht gerade und ich denke ich sollte sie jetzt nicht umtopfen oder doch?

Das erste Bild ist die Blüte und das zweite Bild ist der Erdballen und die Wurzeln.

Wäre um ein paar Ideen zur Teilung und zum umpflanzen dankbar.
Ballen.JPG
Ballen.JPG (96.85 KB)
Ballen.JPG
Epidendrum.JPG
Epidendrum.JPG (84.27 KB)
Epidendrum.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Epidendrum muss dringend umgetopft werden

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:58 Uhr  ·  #2
Während der Blüte würde ich sie auf jeden Fall in Ruhe lassen und die Blüte geniessen
Ich persöhnlich würde ihr nur einen grösseren Topf geben....sie ist doch so schön gewachsen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Epidendrum muss dringend umgetopft werden

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 18:58 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Epidendrum muss dringend umgetopft werden

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 19:06 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden.

Ich habe auch Angst sie zu teilen. Ich habe mir auch überlegt sie einfach in den größeren Topf umzupflanzen. Wenn ich sie teilen würde müsste ich ihr einige Wurzeln wegmachen und da habe ich Angst das sie das nicht verträgt. Das muss ich mir wohl nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.