Wann pflanze ich eine Buxhecke und wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Waldhausen
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wann pflanze ich eine Buxhecke und wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ich habe eine Frage zum Bux. hab kleine Buxplanzen gekauft. Möchte daraus eine niedriege Hecke pflanzen. Im welchen Monat pflanze ich sie am besten und welchen Abstand muß ich zu den Pflanzen einhalten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann pflanze ich eine Buxhecke und wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 10:30 Uhr  ·  #2
am besten jetzt, nur bei dem aktuell sonnig, warmen Wetter denke bitte ans gründliche Gießen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann pflanze ich eine Buxhecke und wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo caroline, das ist so ne Sache mit dem pflanzabstand, du musst dir als erstes die frage stellen wie schnell du die hecke dicht haben willst.. sonst bringen alle angaben nichts...

dann ist eine wichtige frage wie groß deine pflanzen sind, meistens sind es jungpflanzen mit 4-5 ästen die gekauft werden die kannst du auch dich an dicht setzten, die natürliche auslese macht den Rest über die Jahre sonst musst du halt mit Lücken klar kommen, ich würde sagen auf einen Meter setzt man ca 8-10 pflanzen, falls du echt die kleinen haben solltest


ganz wichtig ist das du den buxus nicht5 in zu lehmigen Boden pflanzt, wegen der Staunässe und das erste Jahr erst zum Winter mit dem Kalium betonten Dünger düngen, zB koniferendünger..., aber da auch Augen auf, beim Dünger Kauf;)

ach ja noch ganz wichtig, buxus unterliegt zur zeit einer schlimmen pilzerkrankung, darum schau sie dir ruhig offers gerade wenn man sie jung einpflanzt genauer an, bis her kann man gegen diesen Pilz noch nichts machen außer die pflanzen gesund zu halten..

Gruß alex
Azubi
Avatar
Herkunft: ROI
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wann pflanze ich eine Buxhecke und wie?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:58 Uhr  ·  #4
Hi Caroline,

wie gross sind denn die Buchs? Ich habe vor kurzem eine 120 Meter Hecke gepflanzt und bin mit 4 Pflanzen pro laufenden Meter ausgekommen. Diese waren ca. 30cm gross. Die Kosten pro Pflanze lagen bei €2.50 (zum Glueck musste ich sie nicht bezahlen).

take care be good
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.