Mathe - Zahlen von 1 bis 211 addieren

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mathe - Zahlen von 1 bis 211 addieren

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 01:11 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
ich habe da folgendes Problem:

Wenn ich alle Zahlen von 1 bis 211 addiere, soll es den schweren Weg geben, aber auch einen einfachen.
Der Schwere dürfte sein, das ich so rechne:
1+2+3+4+5........... Das habe ich gemacht, habe aber jedesmal ein anderes Ergebnis.

Aber wie bitte geht der einfache Weg????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mathe - Zahlen von 1 bis 211 addieren

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 02:01 Uhr  ·  #2
Hallo Chiva,

wozu brauchst du denn solche Zahlen

Ich weiß ja nicht, ob mein Weg 'einfacher' ist, aber ich würde halt rechnen und nicht nur addieren - so bekomme ich 106*211=22 366 raus.

Die Rechnung geht folgendermaßen (oh wei, ich war immer einer Niete beim Erklären ):
Schreib doch einfach (nur in Gedanken) die Hälfte der Zahlen in eine Zeile, bzw. wenn man eine ungerade Anzahl addieren muss, dann eins weniger. Hier also 1, 2, 3, ...... 105. Dann schreibt man (in Gedanken) in die Zeile drunter von rechts nach links die weiteren Zahlen, käme in dem Fall folgendes raus, 210, 209, 208, ..... 106. So bekommt man also Zahlenpaare (1+210, 2+209, 3+208, ..... 105+106), die immer 211 zusammen ergeben und zwar genau 105 Zahlenpaare - dann noch die letzte Zahl, nämlich die 211 dazu, macht 106*211 = 22 366.

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mathe - Zahlen von 1 bis 211 addieren

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 02:02 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva,
nach meiner Formel sollte das Ergebnis 22.366 sein!
Bitte prüfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mathe - Zahlen von 1 bis 211 addieren

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 02:15 Uhr  ·  #4
Ooops, orlaya war schneller, mit dem selbe Ergebnis!

Meine Formel:
Die Hälfte der letzten Zahl multipliziert mit der letzen Zahl addiert mit der Hälfte der letzten Zahl.

Mit anderen Worten:
(die Hälfte der letzen Zahl) x (die letzte Zahl) + (die Hälfte der letzten Zahl) = Ergebnis

Praktisch:
(211/2) x (211) + (211/2) = 22.366
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mathe - Zahlen von 1 bis 211 addieren

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 10:05 Uhr  ·  #5
ich hätte in Excel einfach von 1 bis 211 eine Spalte heruntergezogen und unten dann nach der Summe dieser Spalte gefragt. Wie dann der Lösungsweg ist wäre mir egal, das Ergebnis zählt *gg*

LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mathe - Zahlen von 1 bis 211 addieren

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 10:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Cerifera
ich hätte in Excel einfach von 1 bis 211 eine Spalte heruntergezogen und unten dann nach der Summe dieser Spalte gefragt. Wie dann der Lösungsweg ist wäre mir egal, das Ergebnis zählt *gg*

Das ist mal eine keative Lösung
Aber, wen's interessiert, die obige Formel soll angeblich ein Neunjähriger erfunden haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsche_Summenformel .
Bemerkenswert, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.