Vertrockneter Ginster

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Vertrockneter Ginster

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe heute nach dem Winter einen Gartencheck vorgenommen und mußte entsetzt feststellen, dass mein Ginster, den ich letztes Jahr erst gepflanzt habe, fast komplett vertrocknet ist. Nur die 2 neuen Triebe, die er letztes Jahr entwickelt hat sind noch grün (hatte ich im Herbst leicht zurückgeschnitten). Die eigentliche Grundpflanze jedoch ist vertrocknet. Woran kann das liegen? Muß ich ihn jetzt kahl schneiden und hoffen, dass sich irgendwann wieder etwas entwickelt? Und wenn dem so ist, sollte ich dann alles Trockene wegschneiden, also alles bis zum Boden?

Der Ginster steht übrigens im Halbschatten.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Füchsin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vertrockneter Ginster

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hallo Füchsin,

du hast deinen Ginster wann im letzten Jahr gepflanzt?
Wenn du ihn zum Herbst hin gesetzt hast, kann es sein, das er tatsächlich vertrocknet ist. Neugesetzte Pflanzen benötigen immer zusätzliche Wassergaben. Dies auch über einen längeren Zeitraum. Gerade auch dann, wenn es sich um schon stark durchwurzelte Containerware handelt.

Eventuell hat der Ginster aber auch zu wenig Wurzelballen entwickelt, dann ist er vertrocknet, da ihn eine eventuelle Blüte im Frühjahr und die Pflanzung sehr viel Stress verursacht haben. Es empfiehlt sich eigentlich immer, solche Neupflanzungen mit einem Rückschnitt nach der Blüte zu versehen.

Ein andere Grund kann Düngung bei Pflanzung sein. Bei Neuanlagen sollte man im ersten Jahr auf Dünger verzichten, damit die Pflanzen an Ort und Stelle gut durchwurzeln.

entweder schneidest du, wie du schon geschrieben hast, jetzt alles tote Holz aus der Pflanze und lässt wirklich nur die beiden letzten Triebe stehen, oder (was ich dir als Gärtner eher sage) du entsorgst die gesamte Pflanze und kaufst dir in diesem Frühjahr einen neuen Ginster. Manchen Pflanzenliebhaber mag diese Maßnahme jetzt sehr erschrecken, aber ich sehe auch den Kosten Nutzen Faktor dahinter (
da kommt halt der Gärtner hervor).

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vertrockneter Ginster

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:47 Uhr  ·  #3
steht er dort windig??? weil zuviel wind und zuwenig wasser im winter können ebenfalls zum vertrockenen führen, wird ja auch häufig bei neugepflanzten koniferen gerne vergessen!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Vertrockneter Ginster

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:37 Uhr  ·  #4
Halli hallo!

Vielen Dank erst mal für die interessanten Antworten.

Ich habe ihn letztes Jahr im Frühjahr gepflanzt und er hat auch später sehr schön geblüht. Er steht eigentlich relativ geschützt, jedoch am Waldrand in der Nähe einer Hecke, d. h. halbschattig. Der Boden ist aufgrund des Waldes immer recht feucht. Aber vielleicht hätte ich ihn doch noch mehr gießen sollen. Ob ich ihn damals gedüngt habe, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, im Laufe des Sommers sicherlich.

Hm... Dann werde ich mich wohl von ihm trennen, denn wenn ich alles Trockene von ihm wegschneide, dann sieht er sicher sehr kahl und unattraktiv aus. *seufz*

Nun ja, ich wollte sowieso schon lange einen apricot- oder rotfarbenen Ginster. Vielleicht finde ich ja mal einen. Jetzt habe ich zumindest einen Austauschgrund, auch wenn ich wirklich nicht gerne eine meiner Pflanzen verliere...

Viele Grüße

Füchsin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.