Schutzüberzug an neugekauften Büschen/Rosen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Schutzüberzug an neugekauften Büschen/Rosen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin ganz neu hier und vielleicht nicht im richtigen Gesprächskreis, dafür schon sorry....
Ich kaufe meine Pflanzen auch gerne beim Discounter oder im Baumarkt, da wir eine Neuanlage haben und erst mal Menge gefragt ist. Ich finde nun auf Büschen (Garteneibisch, angeblich winterfest) oder Rosen oft eine Umhüllung des eigentlichen Haupttriebs (Wachs?). Soll man diese Schicht nun abknibbeln oder lieber dranlassen (die Pflanze kann ja gar nicht "atmen", wird beim entfernen aber leicht verletzt)? Was ist das eigentlich und warum wird das draufgeschmiert?
Liebe Grüße, finde diese Seite prima
Talgärtner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schutzüberzug an neugekauften Büschen/Rosen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo Talgärtner,

die Wachsschicht kannst du beruhigt dran lassen, die verrottet
mit der Zeit.
Ich glaube das Wachs sitzt als Schutz auf der Veredelungsstelle. An der Veredelungsstelle wird die Unterlag mit der gewünschten Sorte "verbunden". Und das Wachs soll gewährleisten, dass beide Teile sicher zusammenhalten, bis sie fest verwachsen sind.

Übrigens: Die Veredelungsstelle soll bei der Pflanzung immer
5-10cm unter die Erde.

Und der Garteneibisch ist tatsächlich winterfest!

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schutzüberzug an neugekauften Büschen/Rosen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 22:08 Uhr  ·  #3
hallo Talgärtner

das wachs kannst dugetrost drauflassen, da passiert garnichts.
die rosen werden in wachs getaucht da sie bis zum kunden oft sehr lange herumliegen und bei den discountern sichr nicht immer optimal versorgt werden.
das wachs verhindert ein austrocknen der pflanzen.
mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.