Welches Wasser zum giessen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:48 Uhr  ·  #16
...das frage ich mich auch. Wollte schon mal das Wasser aus dem Trockner nehmen, aber das hat ganz eindeutig Aroma 'Kuschelweich'.
Unser Leitungswasser kommt aus einer nahegelegenen Talsperre und hat immer beste Werte (ist absolut weich), ich denke das ist doch dann auch okay?

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 20:37 Uhr  ·  #17
Ich habe selber nur einen Ablufttrockner. Habe mir das aber mal sagen lassen. Wenn es aber wirklich nach Waschmittel oder gar nach Weichspüler riecht, dann würde ich es selber auch nicht nehmen. Da muß ich mich dann korrigieren.

Gruß karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 01:07 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,

also Wasser das deutlich nach Weichspüler riecht, würde ich lieber nicht für die Pflanzen nehmen. Sicherlich ist es eigentlich erstmal verdunstet und dann kondensiert, d.h. es ist (fast) wie destilliertes Wasser. Ich sage fast, weil ich bei meinem Kondenstrockner im Wasserauffangbehälter auch kleine Fusseln drin habe. Und an denen könnte ja dann auf jeden Fall Weichspülerrückstände dran sein.

Ich frage mich nur ganz allgemein, warum nehmt ihr denn Weichspüler, wenn ihr die Wäsche in den Trockner gebt? Das ist meines Erachtens wirklich nicht notwendig, die Wäsche wird allein durch den Trockner schon ganz kuschelig - und es entlastet Euren Geldbeutel und die Umwelt.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 05:02 Uhr  ·  #19
hmmm, ich kann mir net vorstellen, das destilliertes Wasser gut sein soll für die Pflanzen?? Da ist ja nun absulut gar nix drin, keine Mineralien und Co.
Höchstens Reste vom Weichspüler und Stoffaser'n

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 07:12 Uhr  ·  #20
Hallo orlaya,

in den Trockner gebe ich nur Wäsche die mir für den Wäscheständer zu groß ist, also Bettwäsche, Badetücher etc.. Da ich die nicht extra wasche ist natürlich auch Weichspüler dran.

Gruß
Tina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 08:29 Uhr  ·  #21
ich persönlcih würde das trockner kondenswasser nicht in meine blumen kippen, das ríecht doch sehr chemisch.
ich benutze für den balkon abgestandenes leitungswasser und draussen habe ich von letzem jahr ein regenfass und seit kurzem einen 1000l tank, mit dem ich das regenwasser der garage auffange. das ist perfekt!!!

mineralwasser soll auch ganz gut sein, also abgestandenes wasser lieber in die blumen, als in den abfluss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:16 Uhr  ·  #22
Tina,

du hast, was wenige haben: weiches wasser aus der leitung. Was besseres gibts nicht für die pflanzen, daher musst du auch nicht nach alternativen ausschau halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:25 Uhr  ·  #23
Halo,

destilliertes Wasser ist zum Gießen (auf Dauer) völlig ungeeigtnet, weil es keinerlei Mineralien enthält. Jede Pflanze würde langsam eingehen (insbesondere Topfpflanzen) gösse man sie nur noch mit destilliertem Wasser.
Auch ein Mensch würde in große Schwierigkeiten geraten, tränke er nur noch entmineralisiertes Wasser.
Allerdings könnte man mit dem Wasser aus Kondenstrocknern durch Mischen ,it hartem Leitungswasser ein "weicheres" Wasser herstellen, welches dann selbst für das Gießen von Citrus geeignet wäre.

Grüsse,

Arnold
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:30 Uhr  ·  #24
hallo Arnold,

gleiches gilt auch für regenwasser, das ebenfalls ohne mineralien (v.a. Ca und Mg) ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:47 Uhr  ·  #25
Hi,
das ist ja sowieso Unfug. Pflanzen leben von den Stoffen, die das Wasser aus dem Substrat löst & kaum von dem, was schon im Wasser ist. Sonst würden ja alle Pflanzen die im Freien leben & nur Regenwasser bekommen schon tot sein . Ausser ich füge Flüssigdünger zu, dann leben sie von den Stoffen aus dem Wasser. Darum ist es ja auch wichtig, das richtige Substrat zu haben. Das Problem bei kalkhaltigem Wasser ist ja der PH-Wert & das viele Pflanzen keinen Kalk vertragen...
Lg,
Matlan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:06 Uhr  ·  #26
lieber Matian,

wenn du etwas genauer lesen würdest. wüsstest du, dass hier von topfpflanzen die rede ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 12:01 Uhr  ·  #27
Ooops Bernhard,
da habe ich mich wohl wieder einmal mistverständlich ausgedrückt. Was ich anmerken wollte war folgendes: Man kann Pflanzen sehr wohl mit praktisch mineralstofffreiem Wasser giessen (egal ob destilliert oder Regenwasser). Ich mache das seit Jahren (dank einer Umkehrosmoseanlage). Solange im Substrat genug Nährstoffe und Mineralien enthalten sind, funktioniert das tadellos.
Dass der Thread von Wasser für Topfpflanzen handelt war mir auch bewusst - die Pflanzen im Freien habe ich nur als Beispiel dafür angeführt, dass man durchaus als Pflanze mit Regenwasser 'überleben' kann
LG,
Matlan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 16:11 Uhr  ·  #28
Zitat
mit praktisch mineralstofffreiem Wasser giessen (egal ob destilliert oder Regenwasser)

Erm... Regenwasser ist kein destilliertes Wasser. Damit sich Tropfen bilden können, werden Kondesationskerne (=Staub) benötigt. Dieser Staub ist häufig mineralisch. Bestes Beispiel dafür ist der phosphatreiche Saharastaub, der den Amazonas düngt. Zudem sammeln die Tropfen beim Abregnen zusätzlichen Staub aus der Luft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 08:48 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Plastikpflanzen
Kondesationskerne (=Staub) benötigt. Dieser Staub ist häufig mineralisch. Bestes Beispiel dafür ist der phosphatreiche Saharastaub, der den Amazonas düngt. Zudem sammeln die Tropfen beim Abregnen zusätzlichen Staub aus der Luft.


ein interessanter ansatz:
Kondensationskeime (so heisst es richtig) sind aber wohl nicht nur "staub" sondern bildet vielmehr jeder vorhandene tropfen bereits einen keim für den nächsten.
Als aerosole wirken nicht nur staub, sondern auch russ (v.a. in städten), pollen, sporen u.a.m.
Der sahara-staub wird übrigens nicht durch regenwolken, sondern im trockenen, durch sandstürme verfrachtet (im übrigen immer wieder auch zu uns nach Europa).

Wäre tatsächlich in jedem nebel-tröpfchen ein staubkern, wäre solches wasser wohl ganz schön trübe ...


Zitat geschrieben von Matlan
habe ich nur als Beispiel dafür angeführt, dass man durchaus als Pflanze mit Regenwasser 'überleben' kann
LG,
Matlan


kann man eben nicht, jedenfalls nicht auf dauer.(topfpflanze!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover Umland Klimazone 7b
Beiträge: 242
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welches Wasser zum giessen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 09:17 Uhr  ·  #30
...eine einfache und energiesparende lösung für zu kalkhaltiges wasser,
dass sich jeder leisten kann, ist torf/holzkohle.

eine bekannte aus dem sauerland hat auch sehr "hartes" wasser ( ohne garten und balkon!)
und stellt sich immer eine große gießkanne mit leitungswasser hin, dann nimmt sie z.b. eine alte strumpfhose und macht sich ein kleines säckchen mit torf/holzkohlegemisch und hängt es ins wasser, das soll den kalk binden ( ich weiß es nicht, aber von anderen habe ich sowas auch schon gehört)
na ja, schaden wird es auf jedenfall nicht. ihre pflanzen leben alle.
vielleicht hilft es dir ja bei deinem problem auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.