Welche Pflänzchen sind das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Pflänzchen sind das?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich habe gestern einen neuen Lechuza Topf bepflant. Nun würde ich gerne
wissen, um welche Pflanzen es sich hier handelt.
Der kleine grüne Farn ist von Ikea und gibts auch im großen Gartencenter zu kaufen .Die Pflanze in der Mitte habe ich ebenfalls vom Gartencenter, in mini Ausführung auch in meinem Terrarium verpflanzt.

Würde mich über Tipps sehr freuen,
Gruss
Carol
IMG_5182.jpg
IMG_5182.jpg (962.8 KB)
IMG_5182.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflänzchen sind das?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:34 Uhr  ·  #2
Huhu Carol,

die Palme ist eine kleine Bergpalme. Bei dem Farn kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Sieht sehr schön aus, diese Kombination.

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflänzchen sind das?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:38 Uhr  ·  #3
Hey danke,
dann kenn ich zumindest schon mal eins
Gruss
Carol
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflänzchen sind das?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:26 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflänzchen sind das?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:52 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflänzchen sind das?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 23:54 Uhr  ·  #6
Hallo Carol,

der Farn trägt den botanischen Namen Nephrolepis exaltata. Es gibt ihn in verschiedenen Sorten, mit mehr oder weniger stark gewellten Blättchen.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Pflänzchen sind das?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 02:01 Uhr  ·  #7
hihi, den ikea-farn hab ich auch, aber schon länger
der wächst gut und wird deine bergpalme wahrscheinlich relativ bald einholen. ich kann ihn echt empfehlen, ist gerade für einen farn extrem unempfindlich! er stand schon oft (fast regelmäßig) trocken bei mir, weil er säuft wie ein loch und hat das ohne nur ein hängendes blättlein verkraftet!
ich habe auch schon nach dem genauen sortennamen von meinem liebling gesucht. es könnte zb ein [img]Nephrolepis%20exaltata%20'Fluffy%20Ruffle'[/img] sein, aber da gibts so unendliche sorten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.