Garten übernommen, wie planen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Garten übernommen, wie planen?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Gartengemeinde,

ich habe vor kurzen einen Garten übernommen.
Der Garten wurde nun seit ca. 5 Jahren nicht mehr bewirtschaftet und überall stehen Tannen, Lebensbäume, Efeu, verschiedene Büsche und eine ca. 15m grosse Fichte.

Bis jetzt habe ich schon eine Menge Tannen ausgegraben oder gefällt.
Beete angelegt, umgegraben und neue Erde eingearbeitet.

Mein Ziel ist Hauptsächlich einen Nutzgarten zu erstellen.

Meine Hauptfrage wäre, wie finde ich heraus ob die Erde hierfür geeignet ist.
Bzw. was sollte ich tun damit das Gemüse, auf dem schätzungsweise Übersäuerten Boden, gut wächst?

Vielen Dank im vorraus
Gruss
wossi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Garten übernommen, wie planen?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:18 Uhr  ·  #2
schau doch erstmal nach, was derzeit hauptsächlich dort wächst!
findest du viele brennesseln???
oder sauerampfer? oder alles voller giersch???
oder fast nur gräser?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Garten übernommen, wie planen?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:28 Uhr  ·  #3
hallo belascoh,

sorry wusste doch ich habe was vergessen

der garten wurde schon mit beeten versehen, darin wachsen natürlich keine Unkräuter oder ähnliches.
in den angrenzenten gebieten wäre eine wiese, mit sämtlichen pflanzen die man auf einer wildwiese findet.
zur anderen seite steht ein wald unter anderem mit Brenneseln.
kurz gesagt, wenn die Beete nicht drin wären, würde es fast wie eine waldlichtung aussehen.
gesamtgrösse ca. 150qm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Garten übernommen, wie planen?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:42 Uhr  ·  #4
also brennesseln sind stickstoffanzeiger, d.h. dort sind recht viele nährstoffe vorhanden!
ob dein boden zu sauer ist, könnte dir ein schnelltest zeigen, den es in gartencentern oder baumärkten teilweise zu kaufen gibt!
aber eine leichte kalkung der böden kann in der regel nicht schaden, es sei denn du wohnst eh schon in einem sehr kalkigen gebiet!

übrigens deine wilde kamille, mag eher trockenere nährstoffärmere böden!

sowas kann man erreichen in dem man eine kräuterschnecke aufschüttet, und oben dann die trockenliebenden reinsetzt bzw. aussät!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten übernommen, wie planen?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:01 Uhr  ·  #5
das einfachste wäre, wenn eine Sammelprobe deiner Beete nimmst und diese in einem Institut untersuchen lässt. Bodenuntersuchungen bieten einige an, nur aus der Ferne ist schwer zu sagen, wer bei dir in Frage kommen würde. Vielleicht eine Uni mit Bodenkunde-Fakultät? Oder frag bei irgendeinem Gartenbauverein nach oder einem Gartenbauer/Landschaftsarchitekten, ob sie eine Adresse für dich haben. Dort erfährst du dann wie du die Proben zu nehmen hast und du erfährst einiges mehr über deinen Boden. Je nachdem welchen pH er hat, wie viel N und auch andere Nährstoffe wie P, K etc er enthält. Und dies ist eben wichtig für eine sinnvolle Düngung und auch für die Auswahl passender Pflanzen.

Nur weil Fichten oder Tannen auf dem oden wachsen bedeutet es noch lange nicht adss der Boden versauert ist. Die Streu fördert zwar die Bodenversauerung, aber es gibt auch in der Natur solche Wälder auf basischen Böden, also mit relativ hohem pH-Werten. Deswegen muss diese Schlussfolgerung nicht immer richtig sein und zudem dauert es schon ein Weilchen bis ein Boden richtig versauert ist..

Zeigerpflanzen wie Brennnesseln sind etwas Tolles, wenn man den Boden eine Weile unberührt lässt und beobachtet wie er sich entwickelt, aber man muss immer bedenken, dass leicht Störungen auftreten. Der Boden am Waldrand muss nicht sehr humos sein oder viel N enthalten, es könnte vielleicht nur der Lieblingsbaum von Nachbars Fiffi sein und schon wuchern dort Brennnesseln oder auch das Schöllkraut (Chelidonium majus)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.