ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:07 Uhr  ·  #1
Huhu

ich hab ne Frage.
Und zwar hab ich einen Kaktus, weiß nicht genau wie der heißt...
Das is einer mit vielen langen "Stietzen"... habn Bild von dem gemacht...
http://www.bilder-speicher.de/…553&vary=1


Und in der Erde von dem Kaktus sindn Haufen gaaaanz kleiner Würmchen.
Die sind so klein, dass man sie fast gar nicht Würmchen nennen kann.

Wenn man'n Finger in die Erde steckt, springen die n bisi rum und beruhigen sich dann aber schnell wieder und verschwinden total schnell.
Die können aber nicht hoch springen...eher wuseln sie son bisi rum.
siehe Bild-Link
http://www.bilder-speicher.de/…2621761627

Äußerlich scheint der Kaktus von den Viechern keinen Schaden zu nehmen.
Ich wüsste aber gerne wie man sie weg kriegt.

Weiß das jmd. von euch ??
Und weiß jemand was das für Dinger sind ??

LG Franzi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist kein Kaktus, das ist eine Euphorbia trigona (wenn sie drei Kanten hat, sieht man nicht sooo deutlich).

Und in der Erde hast du meiner Meinung nach Springschwänze.
Die schaden nicht

Wenn deine Erde aber in dem Topf so feucht ist, das ist nicht so gut für die Pflanze, denn es ist eine Sukkulente.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:13 Uhr  ·  #3
Ich kann dir nicht genau sagen was das ist ich würde den Kaktus aus der Erde nehmen und die Wurzeln abwaschen, dann in ein frisches Substrat setzen.
Der Kaktus ist übrigens kein Kaktus sondern ein Sukkulent mit dem Namen Euphorbia trigona.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich kann dir nicht genau sagen was das ist ich würde den Kaktus aus der Erde nehmen und die Wurzeln abwaschen, dann in ein frisches Substrat setzen.
Der Kaktus ist übrigens kein Kaktus sondern ein Sukkulent mit dem Namen Euphorbia trigona.


Nach Gudruns aussage machen sie nichts aus, dann würde ich das mit dem Abwaschen lassen.
Ein unnötiger Stress muss nicht sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:52 Uhr  ·  #5
Kleiner Tipp nebenbei: Die Erde ist viel zu feucht. Die Sukkulente benötigt nur wenig Wasser.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:38 Uhr  ·  #6
Danke für die schnelle Antwort.
Ja oke...dann isses kein Kaktus... aber hat Stacheln..oder Dornen, wusste es eben nicht so genau is ja auch nich so immens wichtig.

Und nass is die Erde deswegen, weil ich die kurz davor gegossen habe...
war ne Weile im Urlaub und habs davor vergessen.

Im Moment sinds nicht viele von den kleinen Springschwänzen (ich geh auch ma davon aus, dass es die sind...sieht zumindest genau so aus)

Können das denn mehr werden ??

Liegt das denn an der Erde oder an meiner mangelnden Pflege, dass es die jetzt gibt ??

lg franzi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:48 Uhr  ·  #7
...die wirst du mit der Erde eingeschleppt haben. Sind aber wie schon gesagt nicht schädlich.

Gruß
Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ganz kleine "Würmchen" ?? Springschwänze

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 20:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

wenn es wirklich Springschwänze sind (besonders springfreudig beim Giesen), dann ist das wirksamste, den ganzen Topf unter Wasser zu setzten, die Springschwänze schwimmen dann auf dem Wasser und können abgegossen werden.

Ich habe mit diesen Würmschen die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen bei Befall nicht mehr weiter wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.