Baumstumpf als Tisch - wie verrotten verhindern?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baumstumpf als Tisch - wie verrotten verhindern?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 04:42 Uhr  ·  #1
hallo,

wir haben vor ca. 2 jahren einen alten birnbaum absägen lassen und nutzen den rest-baumstumpf (ca. 40-50 cm durchmesser) nun als eine art tisch. ich habe einfach die "tischplatte" mit dieser grünen baumwundschutzmasse bestrichen, die rinde ist noch dran. nun bilden sich baumpilze. ich möchte meinen liebgewordenen tisch gerne noch viele jahre benutzen. wie nun? rinde ab oder dranlassen oder mit holzschutzmittel einstreichen oder was kann man noch machen?

vielen dank,
baldmama
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baumstumpf als Tisch - wie verrotten verhindern?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 15:35 Uhr  ·  #2
hallo
wenn schon der pilz drinn ist kann man wohl leider nix mehr machen

lg rose
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Baumstumpf als Tisch - wie verrotten verhindern?

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 01:53 Uhr  ·  #3
Wenn der Pilz noch nicht weit vortgeschritten ist musst du schauen ob die Rinde schon angefauelt ist und sich löst. Dann würde ich sie auf jedenfall abmachen da sich dann der Fäulnisprozess schneller unter der Borke fortsetzt, wenn das nicht der Fall ist drann lassen, als Schutz vor Witterungseinflüssen.
Ein Holzschutz ist immer von Vorteil, auch gibt es verschiedene Holzkitt matertialien mit denen man Ausbesserungen vornehmen kann. Auf dauer ist das aber auch nicht hilfreich da der Stumpf auf der Erde steht und damit immer der Bodenfeuchtigkeit ausgesetzt ist die ein Faulen vorrantreibt. Draum hat man bei Bauteilen aus Holz in Bodennähe immer einen "Schuh" am Pfosten der das Holz vom Boden weghält. Oder man hat Kesseldruck imprägmiertes Holz gekauft oder einfach eins mit Bitumen eingestrichen ( sieht scheiße aus ).
Ums alo kurz zu machen würde auch ich von alledem abraten da es Geld kostet und nicht wirklich dieses Problem beheben kann.
SORRY
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.