Zitrone und Banane in der Wohnung!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:11 Uhr  ·  #46
Hallo,

was ist denn ein Arbutus undeo???
und was für früchte wachsen an ihm???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #47
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitronen und Bananen in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:35 Uhr  ·  #48
hallo,

jetzt weiss ich welche Fruchte du meinst, habe sie schon mal gegessen aber kenne den Namen nicht wirklich!
und du meinst das wäre das richtige für mich??
Von einem Erdbeer baum habe ich bis jetzt noch nichts gehört, ist ja witzig!
und wie ist das mit der Bepflanzung von so einer Pflanze??
Ich kenn mich überhaupt nicht aus!

lg eva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:39 Uhr  ·  #49
Kumquats sind ganz gut zu halten- behandle sie so wie deine Zitrone.

Guck mal hier zur Pflege vom Erdbeerbaum:
forum/ftopic12159.html#130286
Manche sagen, dass die Früchte toll schmecken, manche finden sie fad und nicht genießbar....
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitronen und Bananen in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:40 Uhr  ·  #50
hallo,

ja noch sieht meine Zitrone ganz gut aus aber ich habe das gefühl das sie anfängt Blätter abzuwerfen, gleichzeitig treibt sie aber auch größere grüne Blätter aus, also ist mir schleierhaft...
naja viellleicht stabilisiert es sich irgendwann wieder!

lg eva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:42 Uhr  ·  #51
Steht sie zu dunkel?
Das ist immer ein Zeichen dafür, wenn die neuen Blätter größer werden als die anderen...
Stell sie an den hellsten Platz, den du hast- wie sind denn so die Temperaturen???
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitronen und Bananen in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:47 Uhr  ·  #52
hallo,

also ich finde es eigendlich schön warm und kann nicht sagen ob es dür die Zitrone nicht zu kalt ist, ich weiss ja nicht wie die es ungefähr brauchen!
ich habe am Fenster leider nur ganz schmale Fensterbretter und vor unserer Wohnung sind ganz viele Bäume deshalb wird es nie wirklich so hell! Ich habe meistens immer das Licht an! Ist leider eine DG Wohnung und es stehen risige Bäume davor!

Wie kann ich die Zitrone schützen??

Wo krieg ich den die Kumquats und den Erdbeerbaum her??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:57 Uhr  ·  #53
Dann ist es klar- wenn es so warm ist im Zimmer, dann steht die viel zu dunkel.
Die muß auf jeden Fall ans Fenster, wenn das nicht geht, brauchst du Zusatzbeleuchtung (normale Beleuchtung im Zimmer tuts da nicht!). Falls du sie auch die kommenden Winter so halten möchtest!
Je wärmer, desto mehr Licht!
Wenn du sie kühler überwinterst (so 5-15°C), dann muß es nicht so hell sein, Hauptsache die Temperatur im Wurzelballen kühlt nie aus.
Siehe auch hier:
forum/ftopic17784.html#194129

Hast du denn überhaupt eine Möglichkeit, die im Sommer raus zu stellen?
Citruspflanzen brauchen ein schönes Plätzchen im Freien.....
Sonst wird das auf die Dauer leider nix mit denen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Erding
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Zitronen und Bananen in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:06 Uhr  ·  #54
Hallo,

ich habe schon eine Folie um den Blumentopf gewickelt. also wenn es kalt ist in der Wohnung dann braucht sie weniger Licht??
Ich habe leider im mom noch keine Möglichkeit sie rauszustellen aber vielleicht bald!
Ich will auf jeden Fall vermeiden das die Zitrone mir eingeht!
kann man da irgendwas machen??

Wo bekomme ich denn den Erdbeerbaum und die Kumquats her?? im normalen Geschäft?

lg eva
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 15:34 Uhr  ·  #55
Halte dich an die Pflegehinweise vom oberen Link, dann kann nix schief gehen.

Google doch mal nach Erdbeerbaum und Kumquat, da findest du sicher eine Menge Anbieter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:01 Uhr  ·  #56
Hallo!

Ich habe mir gestern im Obi eine kleine Zitronenpflanze für 10 statt 20€ gekauft. Sie hat 5 grüne Zitronenfrüchte dran. Nun ist meine Frage, wie pflege ich sie und vorallem stelle ich sie ins kühle helle Treppenhaus, kühles Schlafzimmer, was auch mal warm ist oder ins Wohnzi ans Südfenster? Vorallem würde ich die Früchte gerne noch ernten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:43 Uhr  ·  #57
Hallo vulpecula,

würde es Dir etwas ausmachen, die wenigen Seiten dieses Threads wenigstens zu lesen, bevor Du eine Frage stellst, die direkt in den Beiträgen über Deinen beantwortet wird?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 10:57 Uhr  ·  #58
ich hab die beiträge schon gelsen, aber die meisten sind ja nun mal ausm märz und nicht okt. und dass ich die pflanze kühl und hell überwintern soll, ist mir auch klar. aber meine frage ich, ob man das auch macht, wenn sie früchte trägt, die noch grün sind oder ob die trotz der kälte und weniger helligkeit diese ausreifen lassen?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 11:04 Uhr  ·  #59
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone und Banane in der Wohnung!

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 11:05 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.