Hoya - wie blüht sie wieder?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 13:13 Uhr  ·  #16
Kann an den Fotos liegen, aber ich denke , die brauchen mehr Licht!!!
Die erste dürfte eine carnosa sein. Bei der 2 bin ich nicht sicher, evt auch eine carnosa, die wegen Lichtmangel zu hell ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 13:27 Uhr  ·  #17
Hallo Heike.
Danke, na dann werd ich mal Pflanzenumzug planen .
Die zweite war wie ich sie gekauft habe, von vornherein grün-weiß, aber die neuen Blätter sind dann alle grün geblieben.
Hast Du vielleicht noch ein paar Pflegetipps? Ich will sie doch endlich mal wieder blühen sehen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 14:51 Uhr  ·  #18
Die Idealbedingungen, um eine Hoya zum Blühen zu bringen, hat bisher noch niemand herausgefunden. Dem Wachstum fördrlich ist Licht, wenn möglich Wärme und Feuchtigkeit, also hin und wieder besprühen, wenn meine draussen sind werden sie 2x täglich richtig eingenebelt.
Als gutes Substrat hat sich Blumenerde mit feiner Pinienrinde herausgestellt.
Und ich nehme zum Giessen jetzt FS, das hilft sehr beim Wurzeln ausbilden und damit wird die ganze Pflanze gestärkt.
Wundere Dich nicht, wenn Deine Hoyas einen Wachstumsstop einlegen. Hoyas scheinen einen eigenen Willen zu haben. Wenn sie nicht wollen, wachsen sie halt mal für Monate gar nicht. Aber sie sehen dann auch nach 5-7 Monaten nicht schlechter aus. Sie stehen einfach still da.
Und wenn sie dann mal wieder Lust kriegen, wachsen sie weiter, als wäre nix gewesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:01 Uhr  ·  #19
Hallo Heike.
Vielen Dank. Die zwei sind jetzt auch umgezogen, direkt vors Fenster. Mal schauen was raus wird !? Ok, dann werd ich mal abwarten und ihr Mut zureden . Wenn sich etwas tut, seit Ihr die ersten die davon erfahren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:38 Uhr  ·  #20
Dann drück ich Dir ganz doll die Daumen!!! Ein bißchen Dünger kann auch nicht schaden!

Ich denke, dann geht es ihnen recht gut, und vielleicht wirst Du ganz schnell mit Wachstum belohnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.