Gibt es eine Aufzuchtsanleitung für Hibiskus? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Gibt es eine Aufzuchtsanleitung für Hibiskus?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich besitze schon vier Hibiskuse und würde mir jetzt gerne aus dem Internet ein paar Samen bestellen und aufziehen. Ich hab ein Hibiskusbuch nur da steht sowas leider nicht drin. Kann mir jemand Tips geben? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Wieviel Samen sollte man nehmen? Lieber erst zum Frühjahr und und und....

Vielen Dank
Nadine
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSa 21 Okt, 2006 18:56
Oft bekommst Du ja eine Anleitung dazu, wenn Du Samen kaufst. Bei ebay hatte ich fast immer eine dabei oder die Möglichkeit sie runterzuladen. Ich habe so ca 10 Samen in einen Keimbeutel gesteckt und damit gute Erfahrungen gemacht.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Okt, 2006 20:39
Hallo,

ich habe vor kurzem erst ein paar Hibiskus Samen einfach in die Erde gelegt (nur ganz dünn bedeckt, weil Lichtkeimer), Frischhaltefolie drüber gespannt und regelmäßig besprüht. Lange passierte gar nicht, hatte schon die Vermutung, dass das nicht mehr gibt und da kamen sie dann doch noch aus der Erde gekrabbelt! Sind jetzt ca. 1 cm groß.

Ist also nicht sonderlich schwierig. Mich würde interessieren wielange es nun dauert, bis sie auch das erste Mal blühen...

Grüße Goldkind

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus abgemäht - gibt es noch Rettung? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1541

Mo 17 Mai, 2010 18:51

von belascoh Neuester Beitrag

Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a von marcl112, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4930

Mi 03 Okt, 2012 12:04

von erny2006 Neuester Beitrag

Gibt's noch eine Überlebenschance? von mamilaria, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1552

Do 03 Nov, 2005 0:38

von olielch Neuester Beitrag

Da gibt es jetzt eine Uhrzeit?!?! von lilamamamora, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1088

Sa 10 Jan, 2009 11:15

von Yaksini Neuester Beitrag

Stecklinge schneiden, gibt es eine Faustregel ? von Sir.Zeiber, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

18163

Do 14 Jun, 2007 21:52

von baki Neuester Beitrag

Gibt es eine Pflanze namens Thalia??? von Fabi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3333

Mo 21 Jan, 2008 13:40

von DAGR Neuester Beitrag

Gibt es eine Möglichkeit, Schwimmfarn zu überwintern? von Baghira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1598

Mo 06 Okt, 2008 18:12

von Baghira Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? Gibt es noch Rettung? von WC-frisch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2381

So 29 Nov, 2009 3:17

von SeeD Neuester Beitrag

gibt es eine pflanze, die bonsai heisst? von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1209

Fr 25 Jun, 2010 9:51

von lilamamamora Neuester Beitrag

Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft? von Caroit, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 7 Antworten

7

2340

Fr 08 Apr, 2011 23:57

von Roadrunner Neuester Beitrag